TweakPC



AeroCool Strike X ST - Das Monster Case (9/9)

Fazit

Super Size Me - serviert von AeroCool

Xigmatek Midgard IIDas AeroCool Strike X ST überzeugt vor allem durch eins - seine schiere Größe. "Size does not matter" stimmt eben nicht in jedem Fall. Manchmal muss es eben etwas mehr sein. Klar ist diese Zielgruppe deutlich kleiner und nur die wenigsten brauchen solch ein Monster, doch es gibt sie, die ewigen Schrauber, bei denen es nie genug sein kann.

So muss es eben manchmal ein System mit gleich zwei CPUs sein, welches gar ein vierfach SLI System befeuert, vielleicht gar kombiniert mit der passenden Wasserkühlung. Und genau für solche Vorhaben bietet das neue AeroCool Strike X ST die ideale Plattform.

Auf der anderen Seite macht das Strike X ST auch für den "kleinen" Büroserver eine gute Figur. Neben der Dual CPU Unterstützung und den damit bis zu 24 logischen CPU Kernen, bietet es genug Potential für einen Leistungsstarken Server. Hinzu kommen die zehn HDD Slots, welchen den Griff zur teuren 19 Zoll Technik unter Umständen obsolet machen.

Aber es ist nicht nur die Größe, welche das Strike X ST zu einem interessanten Gehäuse machen, sondern auch die Ausstattung kann durchaus überzeugen. Hier sticht vor allem die sehr umfangreiche und gut durchdachte Lüftersteuerung hervor, welche sich bei Vollbestückung auch mit bis zu 22 Lüftern konfrontiert sieht.

An ein paar Stellen würden wir uns trotzdem etwas mehr Feinschliff wünschen. So funktioniert der HDD Dock zwar schon deutlich runder als noch beim Xigmatek Midgard II, aber immer noch klemmt es ab und an etwas. Selbiges betrifft auch die Staubfilter, welche die Reinigung nur unnötig erschweren. Und das war es dann auch schon was wir dem Strike X ST anhaften könnten.

Positiv fällt wieder einmal der Preis des AeroCool Towers auf, der mit etwa 160 Euro für das gebotene sehr moderat ausfällt. Hier bekommt man wirklich "viel Tower" für sein Geld. Wer also auf schiere Größe steht und sich mit der etwas martialischen Optik anfreunden kann, sei somit nur geraten, sich das neue AeroCool Strike X ST mal etwas näher anzusehen.

Positiv:

  • Umfangreiche Aufrüstbarkeit
  • analoge Lüftersterung für drei separate Kanäle inkl. Verteiler
  • maximal 22 Lüfter
  • Platz für bis zu zehn Festplatten
  • gigantischer Platz für HighEnd Grafikkarten
  • gigantischer Platz für Tower Kühler
  • Platz für einen Tripple Radiator 360 x 120mm oder gar 420 x 140mm mit einer Gesamthöhe von bis zu 95mm

Negativ:

  • Kein eSATA oder Firewire
  • HDD-Dock könnte etwas Feinschliff vertragen
  • teilweise umständliche Reinigung der Staubfilter

Preis/Leistungs Award Recommend Hardware

Preisvergleich/Bezugsquellen

20.01.12 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.