TweakPC



Aerocool Syclone II im Test (6/7)

Erfahrungen/Praxis

Gute Ansätze - ansprechend verpackt

Der Einbau gestaltete sich unspektakulär. Die komplette Hardware ließ sich mehr oder minder einfach verstauen, wobei wir uns insgesamt doch etwas mehr Ideen gewünscht hätten. So sind einfache Schrauben an den Erweiterungsslots wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es muss ja nicht gleich eine perfekt funktionierende Schnellfixierung sein - aber Thumbscrews hätten die Montage doch deutlich vereinfacht.

Aerocool Syclone II - Erweiterungsslots

Gut gefallen hat uns das restliche Montage Konzept. Die 28 cm sollten eigentlich für die meisten normalen Grafikkarten passen, aber dennoch kann man hier auf 40 cm zulegen. Die drei nun fehlenden Laufwerksschächte kann man durch den zusätzlichen Adapter in einem der 5,25 Zoll recht gut kompensieren. Hinzu kommt noch der 2,5 Zoll Adapter, so dass auch eine SSD sofort in Betrieb genommen werden kann. Für diese Preisklasse ist diese Ausstattung wirklich hervorragend.

Aerocool Syclone II - mit Hardware

Auf der Haben Seite steht ebenfalls, dass der Syclone II auch mit größeren Kalibern, wie einem Noctua NH-D14 und einer ATI/AMD Radeon 5870 gut klar kommt. Insgesamt wird es zwar etwas knapp - aber ja, das Seitenteil lässt sich noch anstandslos schließen.

Aerocool Syclone II - Noctua NH-D14

Weniger gut fällt dann leider die Umsetzung aus, denn auf eine Entkopplung wurde komplett verzichtet, der Staubschutz (bis auf das Netzteil) ebenfalls sträflichst vernachlässigt und auch die Umsetzung der Schnellfixierung der 5,25 Zoll Laufwerke wirkt irgendwie nicht solide. Dies gilt leider auch für die der Front-Tür, welche von der Innenseite keinen sonderlich hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Aerocool Syclone II - Tür innen

Gut gefallen konnten dann wieder die Lüfter. Optisch schick und akustisch zurückhaltend gehen sie zu Werke und halten den Innenraum auf erträgliche Temperaturen. Zudem wurden sie neben 3-Pin ebenfalls mit 4-Pin Molex Anschlüssen versehen, so dass auch ein Anschluss am Netzteil kein Problem ist.

Zurück: Innenleben Teil 2 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.