TweakPC



Lian Li PC-A70F - edler Big Tower im Test (8/9)

Lüfterbestückung

Von Haus aus bestückt der Hersteller das Gehäuse mit insgesammt 4 Lüftern. Die vorderen 2 sind im 140mm Format gehalten und strahlen im Betrieb blau hinter den Frontgittern hindurch. Die hinteren beiden sind im etwas kleineren 120mm Format gehalten und verzichten auf die Beleuchtung. Die beiden 140er laufen bei vollen 12Volt mit etwa 1.000U/Min wären die 120er gar mit 1.500U/Min vor sich hin rauschen. Für einen leisen PC ist dies leider deutlich zu viel, sodass man dem geneigten Käufer dringend zu einer Lüftersteuerung raten muss.

Die Lüftersteuerung kann entweder über das passende Mainboard erfolgen, oder da die wenigsten Mainboards diese Option wirklich an allen Fan Anschlüssen bieten über eine optionale Lüftersteuerung. Nachdem wir dies getan haben, stimmten uns die Lüfter schon deutlich freundlicher. Bei 500U/Min überzeugten sie uns ohne störenden Klacker oder Schleifgeräusche und drehten damit fast lautlos ihre Runden. Damit haben sie genügend Potential umd das A70F mit der passenden Lüftersteuerung in ein absolutes Silent Case zu verwandeln.

Es ist zwar nicht schön, wenn man erst Hand anlegen muss um einen leisen Betrieb zu ermöglichen, doch einen Vorteil hat das ganze natürlich auch. Damit hat man auch an heißen Sommertagen mehr als genügend Potential um auch die hitzköpfigeste High-End Hardware effizient zu kühlen, wenn auch mit einer höheren Geräuschkulisse.

Alle ansaugenden Lüfter wurden vom Hersteller mit einem Staubschutz versehen. Diese können zur Reinigung sehr einfach entfernt werden, da dazu nur die Frontverkleidung abgenommen werden muss. Danach können die Gitter abgenommen und vom Staub befreit werden. Aber eine Stelle ist uns dann doch noch aufgefallen und zwar betrifft sie das Netzteil, welches bei normaler Positionierung (Innenlüfter nach unten) durch den hinteren Lufteinlass und auch ein paar kleine Öffnung an der Unterseite des Gehäuses doch noch Staub ansaugen kann. Hier hat Lian Li leider keinen Staubschutz vorgesehen.

Positiv muss noch erwähnt werden, dass Lian Li alle Lüfter mit einem Anschluss für 3Pin Fan Anschlüsse und auch einen Adapter für 4 Pin Molex Anschlüsse versieht. Somit hat man bei der Lüftersteuerung die freie Wahl und kann die Lüfter auch direkt am Netzteil anschließen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.