TweakPC



Lian Li PC-A70F - edler Big Tower im Test (9/9)

Fazit

Nobel Case für Midend Server

Mit dem Lian Li PC-A70F erhält man einen Big Tower, welcher seinem Namen alle Ehre macht. Groß wird hier auf jeden Fall groß geschrieben, aber ohne die restlichen Lian Li Tugenden zu vernachlässigen. Neben seiner Größe kann er ebenso auch in der Qualitätsanmutung und den verwendeten Materialien überzeugen. Alles besteht aus feinstem Aluminium, ist sauber verarbeitet und wirkt wie aus einem Guß. Die schwarz anodisierte Oberflächen überzeugen in der Lian Li typischen Brush Optik, was einen sehr edlen Eindruck hinterlässt, aber leider auch Fingerabdrücke magisch anzieht.

Das "2009 New Tool-less Design" kann überzeugen. Die Montage der gängigen Hardware geht damit sehr einfach von der Hand und selbst Anfänger sollten den Aufbau in kurzer Zeit erledigt haben. Ein paar Kleinigkeiten finden sich natürlich immer, aber Lian Li lässt auch den größten Nörglern die Chance auf die klassische Schraubmontage zurück zu greifen.

Auch die Lüfterauswahl konnte uns überzeugen, wenn diese auch für den reinen ungeregelten Betrieb etwas zu laut ausfällt. Hier sollte man also gleich beim Kauf nach der passende Lüftersteuerung schauen, oder sich überzeugen, dass sein Mainboard die passenden regelbaren Anschlüsse bietet. Heruntergeregelt überzeugen sie aber mit angenehmer Laufruhe und haben damit genügend Potential für ein echtes Silent System.

Da wir nun schon beim meckern sind, müssen wir auch die fehlende Befestigung für 2,5 Zoll Laufwerke nennen. Bei einem Gehäuse dieser Preislage, sollte dies schon von Haus aus möglich sein. Wer also plant eine 2,5 Zoll SSD einzusetzen, der sollte sich gleich den passenden Adapter dazu kaufen.

Somit bleibt eigentlich nur noch der Preis, welcher mit aktuell ca 180€ für Lian Li Verhältnisse sogar noch relativ moderat ausfällt. Ob man gewillt ist, so viel Geld für ein Computer Gehäuse auszugeben, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wir können dem A70F nur bestätigen, dass man mit dem A70F auf jeden Fall nichts verkehrt macht.

Das Lian Li PC-A70F ist bei Caseking zu einem Preis von aktuell 179,90 Euro käuflich zu erwerben. Für Silent Fans wird auch eine gedämmte Version angeboten, welche von Caseking mit passgenauen Dämmmatten ausgestattet wurde.

Positiv:

  • Hochwertige Materialien
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hochwertige Lüfter (bei 5Volt Silent geeignet)
  • geringes Gewicht (8,21kg)
  • extrem viel Platz
  • "2009 New Tool-less Design"
  • Staubschutz
  • komplett ausgestatteter IO-Port
  • Einbau eines 2. Netzteils möglich

Negativ:

  • Lüfter nur mit Lüftersteuerung Silent geeignet
  • 2,5 Zoll Laufwerke nur mit optionalem Adapter integrierbar

High End Award Hot Hardware

20.01.10 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.