TweakPC



Lian Li PC-A70F - edler Big Tower im Test (7/9)

Erfahrungen - Teil 2

Netzteil

Beim Netzteil lässt Lian Li dem Kunden die Wahl. Entweder montiert man das Netzteil durch einen massiven Montagebügel oder man setzt weiterhin auf die rückseitige Verschraubung. Grundsätzlich lässt sich das Netzteil entweder normal (Lüfter nach unten) oder um 180Grad gedreht (Lüfter oben) montieren.

Die Montage mit dem Netzteil-Bügel geschiet sehr einfach. Das Netzteil wird dazu nur auf die mit Moosgummi versehenen Montage Schienen gelegt. Dann wird der Montage Bügel am Gehäuse eingehackt und geschlossen - fertig. Um Vibrationen zu mindern und das Netzteil wirklich bombenfest zu halten, wurde der Bügel noch mit einem Gummistreifen versehen. Für den Sitz hilft dieser wunderbar - aber eine effektive Vibrationsdämpfung würden wir bezweifeln, da dieser etwas zu dünn und unflexibel ausgefallen ist.

Die Rückseitige Verschraubung funktioniert über eine spezielle Netzteilblende. Diese kann ebenfalls um 180Grad gedreht werden, somit ist die Montageposition auch mit dieser frei wählbar. Die Montage erfolgt dann wie gewohnt über 4 Schrauben bzw. Thumbscrews.

Bei der Montage mit dem Lüfter nach oben, würden wir die rückseitige Verschraubung bevorzugen, da sonst der massive Montagebügel den Netzteillüfter überdeckt und somit den Luftstom etwas beeinträchtigt.

Einbau eines 2. Netzteils

Wie wir bereits erwähnt haben, kann das A70F auch als Mid-End Serverplattform genutzt werden. Ob man sich dafür so einen Edel Tower hinstellt, muss natürlich jeder selbst entscheiden - aber grundsätzlich ist dies möglich.

Für die Montage eines zweiten Netzteils benötigt man eine optional erhältliche Netzteilblende (Lian Li PE-03A), welche mit etwa 10 Euro noch im erträglichen Rahmen ausfällt. Da wohl die wenigsten Käufer diese Option nutzen werden, wollen wir dies jetzt nicht überbewerten, obwohl es bei einem so hochpreisigen Gehäuse durchaus wünschenswert gewesen wäre.

Zur Montage entfernt man die rückseitige Gehäuseblende, welche mit 2 Thumbscrews befestigt ist. Als nächstes baut man den oberen Festplattenrahmen aus, indem man 4 Schrauben löst (nicht Tool-less ;-)). Der obere 120mm Gehäuselüfter ist mit dem Festplattenrahmen verschraubt und muss damit nicht erst extra entfernt werden. Nun kann das zweite Netzteil eingesetzt werden. Dieses muss zwangsläufig mit der Netzteilblende verschraubt werden, da es dafür keine werkzeuglose Umsetzung gibt.

Mit einem kleinen Trick, kann man sich die 2. Netzteilblende ersparen. Dazu befestigt man einfach das normale Netzteil mit der Schnellbefestigung und kann dann dessen Blende für das zweite Netzteil verwenden. Bis auf die optische Beeinträchtigung funktionierte dies bei uns einwandfrei und ist somit wenigstens zwischenzeitlich eine Alternative.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.