TweakPC



Gainward GeForce GTS 450 GLH im Test (16/16)

Fazit: Gainward GeForce GTS 450 GLH

Schon bei der GTX 460 hat Gainward mit der "Goes Like Hell" Edition gezeigt, was man aus der GTX 460 herausholen kann. Die Performance der Karte konnte fast um eine komplette Klasse gesteigert werden. Die neue GTS 450 GLH steht dem in nichts nach.

 Mit einer Taktsteigerung von fast 19% zieht Gainward den Takt der Karte erneut so hoch, das sie gegenüber dem normalen Modell einen beachtlichen Performance anstieg erreichen kann. Diese Karte ist nicht nur "Alibi Übertaktet" wie viele andere, die sich den OC Stempel aufdrücken möchten. Hier ist die Performance Steigerung wirklich spürbar. Gerade in der Klasse der kleinen Grafikkarten kann dies bei anspruchsvollen Games schon einmal ein paar entscheidende FPS oder eine besser Qualittätseinstellung mehr bringen. So kommt die Karte unter Crysis Warhead bei 1680 anstelle von ca. 20 FPS nahe an die 25 FPS und das in HQ Settings. Die Gainward Karte ist derzeit die am höchsten getaktete GTS450 trägt ihr Kürzel GLH also durchaus zurecht.

Vor dem Hintergrund dieser massiven Taktsteigerung geht auch die Lautstärke der Gainward GTS 450 durchaus in Ordnung. Zwar ist die Karte nicht unhörbar, aber auch nicht wirklich Laut.

Der Einstiegspreis für die Gainward GTS 450 wird sich wohl auf 120 Euro einpendeln. Für die übertakteten Modell wird wie üblich ein Aufpreis anfallen. Die Gainward GTS 450 GLH wird leider nicht direkt zum Start verfügbar sein und erst später erscheinen. Los geht es erst mit der normal getakteten (782 MHz ) und der weniger übertakteten Golden Sample Edition (880 MHz). Selbst die GS Version mit 880 MHz ist höher getaktet, als viele Konkurrenz Modelle. Einen Performance Award hat sich GLH Edition damit also redlich verdient.

 

Bezugsquelle / Preisvergleich

Gainward bei Caseking.de

Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample, 1024MB GDDR5
Gainward GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5

13.09.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.