Auf das Thema Tessellation sind wir ja bereits im
GTX 480 Review eingegangen, weil dies als "Killer
Feature" des GF100 angepriesen wurde. Tatsächlich ist die
Leistung des GF100 und damit auch des GF110 in diesem
Bereich beachtlich, aber auch AMD holt hier kräftig auf.
Es
sind leider immer noch nur sehr wenige Game-Titel verfügbar, die Tessellation
wirklich richtig nutzen und so demonstriert NVIDIA
die Möglichkeiten von Tessellation gerne mit zwei sehenswerten Techdemos und hat dazu
auch passende Videos parat.
In der Demo Alien vs. Triangles wird ein Alien durch verschiedene Displacement Maps und Tessellation komplett transformiert, bis hin zum reinen Metallsklett.
In der Demo Endless City fliegt man
durch eine dynamische generierte Stadt,
die beim näheren heranfliegen an die
Gebäude unglaubliche Details liefert,
die alle durch Tesselleation generiert
werden.
Um die Tessellation Leistung zu bewerten
eigenen sich am besten die beiden 3D Engines aus der Heaven Demo
und der Stone Giant Demo sowie der brandneue 3DMark 2011.
Alle setzen recht starke Tessellation ein und
zeigen somit recht gut wie hoch die Tessellation Leistung einer Grafikkarte
ist. Mit der Praxis hat dies derzeit wie
gesagte aber wenig zu tun, da kein
aktuelles Game überhaupt dermaßen
exzessiv Tessellation Elemente eingebaut
hat.
Man sieht in diesen Tests recht gut, das
mit steigenden Tessellation
Anforderungen die GeForce Karte immer
deutlicher an Vorsprung gewinnt. In wie
weit sich das später in der Praxis bei
spielen auswirken wird, ist recht schwer
vorher zu sehen. Ein sehr hoher
Tessellation Faktor bringt kaum noch
optische Verbesserungen und es ist daher
fraglich ob dies je von Spiele
Programmierern benutzt werden wird.
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