TweakPC



ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test (9/12)

Gaming mit dem ARLT Mr. Whisper Ultra SSD: GTA IV und Crysis 2

Von der Art her ist GTA IV ähnlich aufgebaut wie Mafia II. Hier musste die Verringerung der Details jedoch in einem Maße vorgenommen werden, bei dem uns die gebotene Darstellungsqualität am Ende teilweise schon sehr grenzwertig erscheint. Also großes Manko stellte sich dabei das Verhalten der Spiele-Engine selbst heraus - sie ist recht unausgeglichen, was ihren Leistungsbedarf angeht. Die Performance ist sprichwörtlich von der Tageszeit abhängig.

Vor allem während der Nachtzeiten im Spiel kann es dabei kritisch werden, tagsüber ist die Performance wesentlich besser. Selbstverständlich möchte man nicht im Rythmus des Tag-Nacht-Wechsels die Einstellugnen des Spiels anpassen müssen, weshalb hier größere Kompromisse nötig sind. Zum Glück hängt das Gameplayverhalten nicht von der Leistung ab, weshalb GTA IV so als durchaus spielbar durchgeht.

Die kleineren Ruckler im Video bitten wir zu entschuldigen, sie entstehen beim Umrechnen des Originalvideos von 60 auf 30 Frames (YouTube Limitierung) und wurden bei GTA IV besonders deutlich - es empfiehlt sich im Zweifelsfall die gemessene Framerate am oberen rechten Bildrand im Auge zu behalten.

Last but not least kommen wir dann zu Crysis 2. Eine Spielbarkeit hätte uns hier mehr als verwundert und sie ist auch nicht gegeben. Zwar könnte der ein oder andere meinen, die gebotene Leistung sei doch trotz teilweise deutlicher Einbrüche bei den Frames pro Sekunde ganz ansehnlich - ist sie aber aus folgendem Grund nicht:

Für die Spiele-Engine von Crysis 2 gilt in besonderer Weise, dass eine schlechte Performance einen Input-Lag verursacht. Das bedeutet, dass die Eingaben des Spielers deutlich zeitverzögert erfolgen, sehr schön daran zu erkennen, wie schwer wir uns beim Zielen getan haben. Für einen FPS-Shooter nicht hinnehmbar. Leider waren auch die Eintellungen nicht mehr weiter reduzierbar, Crysis 2 läuft hier mit dem absoluten Minimum.

Diese vier Spiele sind längst nicht alles, was wir durchprobiert haben, aber die gezeigten Kandidaten haben alle eines gemeinsam: Ihre Anforderungen an die Hardware gelten als hoch. Als kleines Zwischenfazit wollen wir daher an dieser Stelle festhalten, dass der Mr. Whiper Ultra SSD wirklich auch zum gelegentlichen Zocken verwendet werden kann, es hängt natürlich vom jeweiligen Spiel ab, wieviel Spaß das macht; spannende Stories, Humor oder eine bestimmte Grundstimmung im Spiel werden durch Detailreduzierungen schließlich nicht schlechter.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.