TweakPC



ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test (5/12)

Geräuschentwicklung

Dem Anspruch an einen Silent-PC wird der ARLT Mr. Whisper Ultra SSD durchaus gerecht. Das verbaute SSD-Laufwerk entwickelt gar keine Arbeitsgeräusche und die HDD der Caviar Green Serie von Western Digital verrichtet ihr Werk auch ohne störende Geräusche. Selbst bei Lese- oder Schreibzugriffen liegt sie unterhalb unserer Wahrnehmungsschwelle.

Zwei mechanisch arbeitende Komponenten existieren dann noch in Form von Lüftern im Mr. Whisper Ultra SSD. Der eine befindet sich innerhalb des Netzteils und hat dort nicht viel zu kühlen, weshalb die Geräuschentwicklung auch an dieser Stelle unkritisch ist. Der andere Lüfter ist Teil des Kühlers für die AMD A6-3650 APU und kann sich theoretisch durchaus bemerkbar machen, tut er aber in der Praxis nicht.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD AMD AM2 PWM

Dabei handelt es sich mit dem "AMD AM2 PWM" um ein recht einfaches Modell von Xilence, das, sobald es aufdreht, durchaus hörbar wird. Allerdings bringt den Lüfter für die APU nur sehr selten etwas aus der Ruhe, was daran liegt, dass ARLT im BIOS eine Grenztemperatur von 50°C eingestellt hat. Solange die APU diese nicht erreicht, was eher selten passiert, dreht der AMD AM2 PWM mit nicht hörbaren knapp 800 U/min.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD 3DMark11 Lüfter

(Lüfter / Temperaturen / CPU-Last in 3DMark11; eine Spalte entspricht 15 Sekunden)

Ein Beispiel für die Laufruhe des Systems ist etwa der 3DMark 11 (Performance Preset), bei dem sich der Lüfter nicht ein einziges Mal aus der Ruhe bringen lässt. Während die Auslastung der CPU-Kerne in diesem Fall eine Zeit lang nahe 100 Prozent liegt und auch die Anforderungen an die Grafik nicht zu kurz kommen, so reicht dies dennoch nicht, um die Grenztemperatur von 50°C zu durchbrechen - der Mr. Whisper Ultra SSD bleibt schweigsam.

Allerdings kann das System unter lang anhaltenden hohen Lasten auch den Lüfter der APU schneller rotieren lassen. So drehte der APU-Lüfter etwa während des Renderns unseres Videos nach einer Weile auf. Hier haben sowohl die CPU- als auch die GPU-Kerne voll zu schaffen, wodurch die APU mit der Zeit 50°C erreicht und der Lüfter hochdreht. Im Folgenden ist das Verhalten unter synthetischer Last (Prime95) veranschaulicht:

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD syntheische Last Lüfter

(Lüfter / Temperaturen / CPU-Last synthetisch; eine Spalte entspricht 15 Sekunden)

Knapp 1400 U/Min des APU-Lüfters genügen dem Mr. Whisper Ultra SSD bei durchschnittlicher Raumtemperatur, um auch unter brachialer Systemlast die APU ausreichend zu kühlen. Der Lüfter muss somit gerade mal mit der Hälfte dessen zu Werke gehen, was er eigentlich leisten kann (2800 U/Min). Insofern bleibt der Mr. Whisper auch unter sehr hohen Anforderungen leise, man muss schon sehr genau horchen, um den Unterschied zwischen 800 und 1400 U/Min zu erlauschen.

Der Mr. Whisper Ultra SSD hält also was er verspricht. Im schlimmsten Fall flüstert er tatsächlich leise vor sich hin, im Alltagsbetrieb ist der Mr. Whisper Ultra SSD gar ein quasi stummer Zeitgenosse - gut, dass er an der Front leuchtet, sonst hätten wir glatt mehrmals vergessen, ihn herunterzufahren.

Bei der Lüfertsteuerung hat sich während des Tests übrigens gezeigt, wie kontinuierlich und akribisch ARLT an der Optimierung des Systems arbeitet. Ursprünglich war die Lüftersteuerung durch das BIOS nicht optimal, sie reagierte etwas erratisch und in Folge dessen war der Lüfter manchmal auch sehr hörbar. Wir hatten ARLT eine erste, allgemeine Version des Artikels zur Vorschau gegeben, woraufhin uns ARLT sehr schnell mit einem BIOS-Update zur Behebung genau dieses Problemchens überraschte. Das hat in der Redaktion einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, was wir an dieser Stelle auch würdigen möchten.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.