TweakPC



ARLT Mr. Whisper Ultra SSD im Test (12/12)

Fazit

Die abschließende Beurteilung des ARLT Mr. Whisper Ultra SSD fällt uns leicht, der Weg hierhin war es jedoch nicht. Eingangs hatten wir die Frage aufgeworfen, ob wir Tests von Komplettsystemen denn nun öfter oder gar regelmäßig in Angriff nehmen und somit natürlich auch für uns selbst am Mr. Whisper Ultra SSD die Machbarkeit erprobt.

Wir können diese Frage für uns mit einem klaren "Jain" beanworten. Mit dem Mr. Whipser Ultra SSD hatten wir ein tolles System zum Test, wir hatten lange Zeit, konnten uns so im Alltagsgebrauch den vielen Aspekten eines Komplettsystems widmen und die Unterstützung während des Tests durch ARLT war hervorragend. Unter solch guten Rahmenbedingungen macht ein Komplettsystem-Test dann auch Sinn.

Und so sind die insgesamt wirklich eher unbedeutsamen kleinen Kritikpunkte, die wir im Lauf des Tests angeführt haben, auch in Zukunft nicht mehr wirklich kritikwürdig. Das Gehäuse, bei dem wir lediglich die Positionierung der Front-USB Anschlüsse als nicht ganz optimal thematisiert haben sowie das Netzteil, das wirklich das einzige richtige Manko darstellt, möchte ARLT nun in einer nächsten Charge ändern. Damit beseitigt ARLT kurz- bzw. mittelfristig wirklich alle "Luxusprobleme", die uns aufgefallen sind. Dies zeugt von der soliden Arbeit bei ARLT, wo sachliche Kritik offensichtlich gerne entgegengenommen wird, um die eigenen Produkte noch besser zu machen.

Und von dieser soliden Arbeit haben wir uns auch vor Ort in einer der Filialen per Stichprobe überzeugen können. Die Beratung war ehrlich und ausführlich, der Mitarbeiter kompetent, dabei aufgeschlossen, jedoch nicht aufdringlich. Das System des Mr. Whisper Ultra SSD selbst konnte uns ebenfalls an vielen Stellen überzeugen. Die Komponentenwahl ist bis auf eine Ausnahme vorbildlich, renommierte Marken und Qualitätsprodukte machen das Innenleben des Mr. Whisper Ultra SSD aus. Und das zahlt sich dann bei der Nutzung aus, wie wir in aller Ausführlichkeit erleben durften.

Für Anwender, deren Fokus auf der Bearbeitung von multimedialen Inhalten und Ruhe im Betrieb liegt, ist der Mr. Whisper Ultra SSD konzipiert und gerade bei der Videobearbeitung überzeugt das System dank der zukunftsweisenden Technologie, die in ihm steckt. Auch die private Audiobearbeitung ist gar kein Problem, denn an dieser Stelle ist zwar weniger pure Rechenleistung gefragt, dafür aber Ruhe. Und ruhig geht der Mr. Whisper ja auch tatsächlich zu Werke.

ARLT Mr. Whisper Ultra SSD

Wie aber schaut es in Bereichen aus, für die der Mr. Whisper Ultra SSD nicht extra konzipiert wurde? Etwa als HTPC und für Spiele? Auch hierfür kann der Mr. Whisper Ultra SSD durchaus eingesetzt werden, wenn auch nicht ohne kleine Abstriche. Für einen richtigen HTPC fehlen dem Mr. Whisper mit optischem/coaxialem SPDIF eine in diesem Bereich nicht unwesentliche Audio-Anschlussoption. Ob das für Anwender eine Rolle spielt, hängt dann von den Voraussetzungen im jeweiligen Wohnzimmer ab.

Bei Games ergibt sich ein ganz ähnliches Bild: Für "Hardcore-Zocker" und "Grafik-Maniacs" ist der Mr. Whisper Ultra SSD weder gemacht, noch taugt er für solche Einsatzgebiete. Allerdings ist die Gamingleistung dank der AMD A-3650 APU auch alles andere als schlecht. Für Gelegenheitsspieler und bei moderaten Grafikeinstellungen eignet er sich absolut, selbst das anspruchsvolle Metro 2033 ist tatsächlich im Real-Test gut spielbar und bleibt dabei auch visuell ansprechend.

Namensgebend für das System ist das SSD-Laufwerk, welches die gefühlte Performance beim Umgang mit dem Mr. Whisper ohne Frage gehörig aufwertet. Das Betriebssystem startet rasch, den Gang zur Kaffeemaschine während des Hochfahrens kann man sich also sparen. Alltäglich genutzte Software hat auch noch ausreichend Platz auf dem SSD. Für große Programme und Daten, bei denen es nicht (wesentlich) auf die Startzeit ankommt, steht mit der zwei Terabyte großen Festplatte mehr als genug Speicherkapazität zur Verfügung.

So können wir dem Mr. Whisper Ultra SSD am Ende attestieren, dass er ein kleiner, leiser und flotter Tausendsassa ist, der uns tatsächlich über viele Wochen hinweg Spaß gemacht und manchmal sogar in Staunen versetzt hat. Darüber hinaus ist auch der Preis von derzeit etwa 709 Euro durchwegs fair: wenn wir die Kosten für die Beschaffung der Einzelkomponenten überschlagen und noch eine angemessene Prämie für Zusammenbau, Serviceleistungen sowie natürlich einen kleine Gewinnmarge für ARLT drauflegen, dann kann angesichts der gebotenen und insgesamt ausgewogenen Qualität überhaupt keine Rede von einem überteuerten Komplettsystem sein.

Dadurch hat sich der Mr. Whisper Ultra SSD von ARLT dann auch zwei Awards verdient: Für das eingehaltene Versprechen eines Silent-Systems (das ist ja leider nicht selbstverständlich) und für das Gesamtpaket aus Wertigkeit, Leistung und Vor-Ort-Service gemessen am Kaufpreis.

16.11.11 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.