TweakPC



CM Storm SF-19 Strike Force (2/5)

Außenansicht

Ein massiger Bolide

Für einen Notebook-Kühler besitzt der SF-19 Strike Force gewaltige Ausmaße. Normalerweiser sind Vertreter seiner Zunft oftmals nicht über 40cm breit und können damit schon 17“ Notebooks bedienen. Das SF-19 hält sich aber gerne nach oben hin alles offen. Offiziell gibt der Hersteller an, dass hier Notebooks mit einer Größe von bis zu 19“ genutzt werden können. Tatsächlich aber passt auch das größte Notebook der Welt – das Acer Aspire 9800 mit 20“ - spielend auf den SF-19. Und weil da auch noch mehrere Zentimeter über bleiben, ist anzunehmen, dass sogar noch größere Notebooks auf ihm Platz finden können. So würde ein theoretisches 22“ Notebook bündig mit dem SF-19 abschließen und bei einem 24“ bis 26“ Notebook könnte man noch bequem die Anschlüsse und Bedienelemente des SF-19 erreichen.

Damit ist er ein Allesfresser. Das zeigt sich auch in seiner Verträglichkeit mit kleinen Sub-Notebooks. Sogar die kleinsten Netbooks haben mit dem SF-19 keine Probleme. Sie thronen dann zwar ausschließlich auf seinem Metallgitter, besitzen aber durch ihre eigenen Gummi-Füße einen guten Halt. Im Grunde ist die Oberfläche des SF-19 Strike Force recht flach gehalten und sein abfallender Winkel ist sehr gering, so dass er keine bestimmte Notebookgröße bevorzugt. Dies ist vor allem für Anwender sehr praktisch, die mit verschieden-großen Notebooks hantieren. Denn sie können jedes auf dem SF-19 abstellen.

Die Maße des SF-19 Strike Force, die sich auf der Hersteller-Webseite zeigen, stimmen nicht ganz mit den Maßen überein, die wir gemessen haben. Vielleicht ist dies für den ein oder anderen Anwender relevant, daher sei es hier erwähnt. Auf der Webseite des Herstellers sind 500x340x75 mm in Breite, Tiefe und Höhe angegeben. Wir ermittelten jedoch 490x355x77 mm.

Ein möglicher Grund für diese Abweichung könnte eine nachträgliche Größen-Änderung der Gummi-Elemente gewesen sein. Denn ohne großen Aufwand könnte der Hersteller damit seinem Produkt einen höheren Stand verschaffen, so dass von unten mehr Luft durch den SF-19 befördert wird und damit eine bessere Kühlung möglich wird. Doch das ist nur unsere Vermutung.

Der SF-19 Strike Force setzt sich aus Kunststoff, Metall und Gummi zusammen. Während der schwarz-gefärbte Kunststoff, so wie das schwarz-lackierte Metall-Mesh eher gewöhnlich wirken, bestechen die Gummi-Elemente durch ihr zahlreiches und massives Aufkommen. Es handelt sich nicht einfach nur um eine Schicht Gummi, sondern um regelrecht Zentimeter dickes Gummi. Es ist hart und biegsam zugleich. Es findet sich an den äußeren Bereichen und dient besonders der optischen Aufmachung. Zusätzlich wurde in den Gummi-Elementen auch ein durchgängiger Kabel-Kanal verlegt, der praktisch um das ganze SF-19 herum führt. Durch diesen Kanal lässt sich sauber alle überflüssige Notebook-Verkabelung führen, damit diese nicht lose abstehen oder den Anwender behinderen.

Zurück: Einleitung | Weiter: Technik I
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.