TweakPC



CM Storm SF-19 Strike Force (5/5)

Fazit

Sehr gut, aber nicht Perfekt

Der CM Storm SF-19 Strike Force ist ein ganz außergewöhnlicher Notebook-Kühler. Erwähnenswert ist die herausragende Optik, die vornehmlich Spieler ansprechen soll. Aber auch durch seine Größe etabliert der SF-19 eine Klasse für sich. Denn mit fast einem halben Meter Breite ist er deutlich größer als die bisherigen Giganten unter den Notebook-Kühlern. Dabei ist er nicht nur für die größten Notebooks geeignet, sondern genauso gut für die kleinen Netbooks, sofern die mal nach einer guten Kühlung verlangen.

Aber nicht nur äußerlich versteht er zu beeindrucken. Auch die Technik kann sich weitestgehend sehen lassen. Da wäre zum einen der USB 3.0 Hub, für den man im Einzelhandel noch bis zu 50 Euro auf den Tisch blättern muss. Vor allem sind aber auch die beiden 140mm Lüfter erwähnenswert, die mit beeindruckenden 2600 UPM drehen. Solche Lüfter sind im regulären Handel gleich garnicht zu bekommen und somit eine besondere Beigabe des SF-19.

Daher lässt es sich auch verschmerzen, dass die Beleuchtung des SF-19 nicht sonderlich beeindruckend ausgefallen ist. Dies ist tatsächlich ein Punkt, bei dem CM Storm noch deutlich nachlegen kann und dass obwohl man sich schon Augenscheinlich sehr bemüht hat. Sollte man den Punkt wirklich noch korrigieren und ihm bei der Gelegenheit auch noch einen Staubfilter spendieren, dann wäre der SF-19 ganz klar ein Fall für den Editors-Choice Award. Vorerst muss er aber darauf verzichten, kann aber dennoch beeindruckend abschneiden.

Verdient hat er sich ganz ohne Frage den High-End-Award. Denn zwei 140mm Lüfter die mit 2600 UPM arbeiten, sind nicht nur eine Sensation für sich, sondern vertreiben auch problemlos jedes bisschen Abwärme. Damit eignet er sich - als einer der wenigen Notebook-Kühler - sogar hervorragend für SLI- und CrossFire-Notebooks. Auch unseren Preis-Leistungs-Award steckt er im Vorbeigehen in die Tasche. Denn obwohl er mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 89,99 USD (voraussichtlich 79,- Euro) recht teuer wirkt, ist er preiswerter als seine einzelnen Bestandteile. Allein die integrierten Lüfter und der USB-Hub würden problemlos über 80 Euro kosten, sofern diese Spezial-Lüfter überhaupt mal einzeln in den Handel kommen. Von uns also, eine klare Kaufempfehlung. Bleibt nur noch die Frage offen, wann er denn verfügbar wird. Denn noch (Stand 14.02.2011) ist er hierzulande nicht erhältlich.

Positiv:

  • Gut platzierte Bedienelemente
  • passend für alle Notebookgrößen
  • zwei Hochleistungs-Lüfter
  • integrierter USB 3.0 Hub
  • Regulierbare Luft-Kühlung
  • integrierter Tragegriff

Negativ:

  • verbesserungswürdige Beleuchtung
  • Keine Staubfilter

14.02.11 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.