TweakPC



Lamptron FC5V3 und CM615 - Lüftersteuerungen im Alltagstest (4/6)

Lamptron CM615

Touch Steuerung ohne störende Regler

Die Lamptron CM615 wird im Gegensatz zur FC5V3 nicht per manuellen Potentiometern sondern per Touch Display gesteuert. Damit kann auf die sechs doch recht auffälligen Lüfter Knöpfe verzichtet werden. Stattdessen erhält man ein etwas größres Display, welches per einfachen Fingerzeig bedient wird.

Lamptron CM615

Im Gegensatz zur FC5V3 muss bei der zulässigen Maximallast etwas zurück gesteckt werden. Während diese pro Kanal noch 30 Watt zulässt, sind es bei der CM615 "nur" noch 15 Watt. Das reicht aber ebenfalls für jeden gängigen Lüfter am Markt aus. Nur auf einige ganz spezielle Ultra High-Speed Modelle muss verzichtet werden, die aber auch nicht wirklich für PCs gedacht sind. Wie bereits erwähnt tummeln sich die üblichen Modelle um 1 - 3 Watt, so dass auch mit dem CM615 Lüftergruppen kein Problem darstellen sollten.

Temperatur Sensoren

Für die Messung der Temperatur liegen der CM615 sechs Sensor Kabel bei. Sie sind sind mit 725 mm ausreichend lang um alle gewünschten Messpunkte im Gehäuse erreichen zu können. Da die CM615 zusätzlich einen Automatik-Modus bietet, dienen sie hier neben Anzeige und Alarm auch zu dessen Steuerung.

Start-Boost

Der Start Boost kann bei der Lamptron CM615 für jeden Kanal aktiviert oder deaktiviert werden. Da dies direkt über das Display erfolgt ist der umständlichere Zugriff per Jumper nicht nötig.

Lamptron CM615 - Startboost deaktiviert
CM 615 - Startboost deaktiviert (Pfeil)

Alarm

Auch die Alarmfunktion kann für jeden Kanal separat aktiviert oder deaktiviert werden. Ansonsten ist die Alarmfunktion ähnlich gehalten wie bei der FC5V3. Diese wird ausgelöst, wenn die Umdrehungszahl auf 0 U/Min bei einer angelegten Spannung über 7 Volt fällt. Als zweites wird auch die Maximaltemperatur überwacht. Diese kann dabei individuell pro Kanal eingestellt werden, so dass man hier die volle Kontrolle hat.

Lamptron CM615 - Alarm pro Kanal einstellbar
CM 615 - Alarm pro Kanal einstellbar (Glockensymbol)

Grund Darstellung
Temperatur übersteigt 85 Grad Celsius Das jeweilige Icon des betroffenen Kanals blinkt.
Lüfter Drehzahl 0 U/Min (Spannung > 7V) Die Umdrehungsanzeige des Kanals blinkt.

Aufpassen muss man etwas bei Deaktivierung des "Key Tone Switches". Denn anders als der Name suggeriert, wird dabei auch der Signalton des Alarms deaktiviert. So ist ein eventuelles Lüfter oder Temperatur-Problem nur noch anhand des Displays zu sehen, da kein akustisches Signal mehr ertönt.

Farben / Display

Farblich wird bei der CM615 nur Weiß geboten. Die Beleuchtung lässt sich dafür aber in vier verschiedenen Helligkeitsstufen einstellen oder kann gar komplett deaktiviert werden. Im Falle eines Alarms bleibt Das Display aus, so dass nur der akustische Warnton darauf hin weißt. Eine Alarmanzeige über ein aufleuchtendes Display ist nicht möglich, wäre aber sicherlich nett gewesen.

Lamptron CM615 - Helligkeitsstufen
CM 615 - Helligkeit (Lampensymbol)

Die Helligkeit des Lamptron CM615 fällt recht hoch aus. So erscheint das Display selbst in der untersten Einstellung nicht satt schwarz sondern leicht grau und diverse, eigentlich deaktivierte LCD Segmente bleiben dabei weiterhin schwach sichtbar.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt durchgängig mittels Touchscreen der zwei Ansichten bietet. In der ersten Ansicht werden die sechs Kanäle mittels unterschiedlich großer Icons dargestellt. Der gerade aktive Kanal wird dabei mittig dargestellt, während die weitern kreisförmig angeordnet sind. Zudem werden der aktueller Regelmodus (M = Manuell / A = Automatik), die Temperatur (falls ein Sensorkabel angesteckt ist) sowie die Umdrehungszahl oder umschaltbar die Spannung angezeigt.

Lamptron CM615 - Standard Darstellung

Durch einen kurzen Druck auf das jeweilige Symbol kann auf den gewünschten Kanal gewechselt werden.

Symbol Eigenschaft Beschreibung
Power
(Links Mitte)
Rechner anschalten/ausschalten Wenn das Kabel für den Gehäuse "Power On" Button mit der Lüftersteuerung verbunden wurde, kann darüber der Rechner gestartet bzw. herunter gefahren werden. Zum anschalten muss aber die Lüftersteuerung per USB mit Strom versorgt werden.
LED
(Rechts oben)
Beleuchtung einstellen Hiermit kann die Beleuchtung in vier Stufen eingestellt bzw. sogar deaktiviert werden.
Tastenschutz
(Rechts Mitte)
Touch Bedienung sperren/entsperren Damit kann die Touch Bedienung gesperrt werden. Zum entsperren drückt man erneut darauf und muss nun den erscheinenden Slider von links nach rechts ziehen und.
Lautsprecher
(Rechts unten)
Piepton aktivieren/deaktivieren Durch einen Klick auf das Lautsprecher Symbol kann der Piepton aktiviert bzw. deaktiviert werden. Aufpassen sollte man dabei, dass nicht nur der Tasten-Bestätigungston, sondern auch der Warnton deaktiviert wird.

Kanal/Lüfter einstellen

Den Einstellungsmodus erreicht man indem man auf das zu regelnde Lüfter Icon länger als 2 Sekunden drückt.

Lamptron CM615 - Einstellungsmodus
CM 615 - Einstellungsmodus

Im Einstellungsmodus können folgende Eigenschaften gewählt werden:

Symbol Eigenschaft Beschreibung
A Automatik Modus Der Lüfter wird anhand der Temperatur geregelt. Dazu können Minimum und Maximum Spannungen sowie die Zieltemperatur festgelegt werden.

Durch die Berührung der Spannungsanzeige kann zwischen "Min" und "Max" umgestellt werden. Ein Klick auf die Temperatur zeigt die Ziel (Target) Temperatur. Der Anzeige des aktuelle Wertes blinkt nun und kann mittels Slider eingestellt werden.
M Manueller Modus Hierbei gibt man die Spannung vor, mit der der Lüfter laufen soll. Je nach Einstellungen sieht man dabei die angelegte Spannung oder die zugehörige Umdrehungszahl.

Die jeweilige Leistung wird dabei per Slider in 0,5V Schritten eingestellt.
Glocke Alarm aktivieren/deaktivieren Bei Lüftern ohne Drehzahlübertragung kann der Alarm deaktiviert werden um so ein nerviges Dauerpiepen zu vermeiden.
Temperatur Anzeige Umschaltung Grad Celsius/Fahrenheit Indem man auf das Temperatursymbol drückt, kann zwischen Grad Celsius und Fahrenheit umgeschaltet werden. Ohne angeschlossenen Messfühler wird 0.0°C bzw. 32.0°F angezeigt. Diese Einstellung ist dabei nicht Kanalspezifisch.
Pfeil Startboost Hiermit kann der Start-Boost eingestellt werden.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht die Bedienung gut von der Hand. Etwas negativ wirkt sich aus, dass die Analyse des Druckpunktes nicht sonderlich genau ist. So kann es gerade bei Bedienung des Sliders durchaus etwas dauern bis die gewünschte Spannung eingestellt ist.

Ein paar Merkwürdigkeiten traten mit der Shutdown Funktionalität der CM615 auf. Wenn wir darüber unseren Rechner heruntergefahren haben und ihn nachträglich per Steckdosenleiste vom Strom trennten, hatten wir den Effekt, dass er sich nach ein paar Stunden nicht mehr starten ließ. Erst nachdem wir die CM615 vom USB Port trennten und mehrfach An- und Ausschalten startete der Rechner wieder. Die genaue Ursache dafür ist uns bis Dato aber noch nicht bekannt, aber Lamptron ist über das Problem informiert.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.