TweakPC



AMD 890GX Chipsatz - Theorie und Praxistest (10/10)

Foxconn A9DA-S Fazit

Was macht eigentlich Foxconn? Dem Unternehmen wurde in der Vergangenheit schon mehrmals nachgesagt, es würde sich aus dem Retail-Markt zurückziehen; erwiesenermaßen ist dem aber überhaupt nicht so. Foxconn geht die Sache mit dem 890GX Chipsatz sehr ruhig an. Während sich andere Hersteller mit Ankündigungen überschlagen und jede Menge Features und Extras anpreisen, bringt Foxconn ein fast ganz solides Board auf den Markt.

Am BIOS muss Foxconn noch einmal feilen, dort ist bei den Speichertimings einiges im Argen. Das ist jedoch auch nicht ungewöhnlich für neue Mainboards, wir hatten das Phänomen mit so frühen Samples des Öfteren und bisher wurden noch alle Kinderkrankheiten dann mit BIOS Updates ausgemerzt.

Foxconn A9DA-S

Alles in allem ist das A9DA-S ein hübsches Mainboard mit einem stabilen Feature-Set. Es wirbt und glänzt nicht mit großen Extras, sondern verzichtet offentsichtlich auch auf manches, was Foxconn für nicht lohnenswert erachtet. Das gelingt über weite Strecken hinweg sehr gut, nur die Sache mit dem eSATA Port war uns dann doch ein Spur zu knauserig. Für CPU-Kühler mit weit ausholenden Befestigungsmechanismen eignet sich das Board nicht, aber solche extremen Kühler wird auf dem A9DA-S auch niemand verbauen müssen.

Denn das Mainboard bietet zwar ein paar grundlegende Möglichkeiten zu Übertakten, dabei wurde aber Wert darauf gelegt, dass es der Anwender nicht zu extrem treiben kann - die Advanced Clock Calibration ist beispielsweise gar nicht vorhanden. Deswegen ist das A9DA-S aber noch lange kein Kandidat für die eher langweilige Office-Riege. Es sucht sich seine Nische dort, wo Anwender ein Mainboard der Kategorie "von Allem ein bisschen" suchen. Ein bisschen Gaming, ein bisschen Office, ein bisschen Multimedia, ein bisschen aktuell und sicher auch ein bisschen günstig.

Über den Preis können wir zum Erscheinen dieses Artikels leider keine Angaben machen, aber es sollte uns sehr wundern, wenn sich das A9DA-S nicht in der preiswerten Klasse wiederfinden sollte.

Foxconn A9DA-S Wertung

Positiv:

  • Ausgewogene Ausstattung
  • Design ohne Fehler
  • Ausschließlich PWM Lüfteranschlüsse

Negativ:

  • Bugs im BIOS
  • Nicht wirklich für Overclocking geeignet

Top Hardware 5,2 Rating

02.03.10 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.