TweakPC



Foxconn A79A-S vs. MSI K9N2 Diamond - NVIDIA vs. AMD im Test (9/9)

Fazit

Nun kommen wir aber langsam zum Ende und bei einem solchen Vergleich fällt das durchaus zwiegespalten aus, denn beide Boards trumpfen mit jeweils unterschiedlichen Vorzügen auf:

Ganz eindeutig behält das Foxconn Board in den meisten Benchmarks die Nase vorn, wenn auch teils nur knapp. Geht es ans Übertakten, schaltet das Foxconn A79A-S sogar gleich 2 Gänge höher und quetscht dank ACC bis zu 3,3 GHz aus dem Phenom – das MSI K9N2 Diamond kommt gegen diese Leistung mit lediglich 2,9 GHz nicht an. Und ganz nebenbei lässt sich mit dem Chipsatz der 7-Series auf dem Focxonn A79A-S auch noch AMD Overdrive nutzen, so dass die allermeisten Tweakings direkt on-the-fly im Betriebssystem vollzogen werden können.

Dafür kann das MSI Board an anderer Stelle glänzen, nämlich dem Stromverbrauch und das auch nicht zu knapp. Grob 90 Watt kann die Kombination aus nForce 780a und GeForce GTX 260 im Idle-Zustand mit Hybrid Power gegenüber dem 790FX und Radeon HD 4870 Gespann herausschlagen. Und auch im Last-Zustand liegt die Kombi von NVIDIA noch 30 Watt unter der von AMD.

Jedes der beiden Boards bietet also je einen Vorzug, den das andere nicht bietet. Das Foxconn A79A-S ist ein Performance- und Overclocking Killer, für all die Enthusiasten, welche das absolute Maximum aus ihrer Hardware herausholen wollen.
Das K9N2 Diamond von MSI ist die Wahl für diejenigen, die nicht unbedingt die Top-Performance erreichen wollen und sich mit dezenterem Overclocking begnügen, dafür aber Wert auf eine niedrige Stromrechnung legen – wobei hierzu zwingend eine aktuelle GeForce Grafikkarte nötig ist.

Abschließend können wir festhalten, dass beide Boards ihr Geld wert sind und dem Anwender die Wahl überlassen zwischen Performance und Energieeffizienz. Nur beides in einem Board ist derzeit nicht erhältlich, es ist also eine Entweder-Oder Wahl.
Beide Vorzüge auf einem Board vereint gibt es bislang also noch nicht, aber wer weiß; vielleicht sehen wir bald 780a Mainboards mit ACC oder ATI trimmt Hybrid CrossFireX noch auf niedrigen Stromverbrauch im Zusammenspiel mit potenten Grafikkarten.

Und so kommen wir also zu den Wertungen:

Foxconn A79A-S

Pro

  • Overclocking Potential
  • Performance
  • Umfassende Ausstattung
  • Multimedia Audiocodec

Contra

  • Geringe Abwärtskompatibilität

MSI K9N2 Diamond

Pro

  • Creative X-Fi Xtreme Audio
  • Energieeffizient mit Hybrid-SLI
  • Hohe Abwärtskompatibilität
  • Umfassende Ausstattung

Contra

  • Onboard Grafik nur DVI-D Ausgang

28.08.08 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.