TweakPC



Corsair Vengeance RGB PRO SL - Flache RGB-RAMs (5/5)

Fazit

Die Corsair Vengeance RGB PRO hatte uns im Test aufgrund ihrer tollen Beleuchtung in Kombination mit der leistungsstarken Software schon sehr gut gefallen. Nun schaltet Corsair mit den Vengeance RGB PRO SL noch einmal einen Ganz hoch.

Kommen wir zunächst zum offensichtlichen. Die Module sind in der Höhe geschrumpft und das ist natürlich für alle, die gerne auf Luftkühler setzen ein echter Segen! Die meisten RGB-Module sind für diese Usergruppe einfach zu hoch. mit nur 44 mm hat man nun mit den Vengeance RGB PRO SL endlich ein Modell das auch unter viele Luftühler passt.

Die Höhe ist aber nicht das einzige überzeugende an den neuen Modellen. Tatsächlich hat Corsair auch die Beleuchtung noch einmal deutlich verbessert. Zu sehen war das vor allem, wenn man die Module weiß leuchten lässt. Waren bei den Vorgängern hier noch Fehlfarben zu erkennen, so sind die neuen Modelle wirklich sehr weiß. Auch die RGB-Farben sind nicht nur sehr satt, sondern die Module leuchten, wenn man denn will, auch extrem hell. Die kleineren Durchschein-Löcher an den Seiten wirken zudem etwas filigraner und eleganter als die größeren Löcher beim höheren Modell.

Der Blick auf die Performance zeigt ein wenig schlechtere Werte als wir dies von unseren letzten 8 GB-Modulen gewohnt sind, allerdings hatten wir bislang auch noch keine anderen 16 GB Module in der Redaktion und hoffen euch da bald Vergleichswerte nachliefern zu können.

Auf der anderen Seite sind die Vengeance RGB PRO SL dafür extrem taktfreudig. Während wir die 3600 MHz Module der Vengeance RGB PRO nur auf etwa 4000 MHZ takten konnten, waren bei den neuen RGB PRO SL gleich mal 4400 MHz auf der Skala machbar. Das sind Werte die man in der Praxis eher selten braucht, denn über 4000 MHz zeigen sich auf den aktuellen Plattformen nur noch sehr geringe Performance-Verbesserungen, wie wir im Test des Core i9 10900K schon einmal getestet hatten

Die Vengeance RGB PRO SL von Corsair sind nicht nur dank ihrer RGB-Beleuchtung sehr schöne Module geworden, sie sind dank der geringen Höhe von 44 mm auch sehr praktisch für alle die auf Luftkühler setzen. Die Kombination aus geringer Höher, guter Verarbeitung, ausgereifter Software und toller Beleuchtung macht sie für diesen Anwenderkreis vermutlich bald zu ersten Wahl, wenn es um RGB-RAM geht. Besonders positiv fällt auch der Preis aus, denn die neuen Modelle sind bereits zum Launch preislich attraktiv und gehören zu den günstigeren RGB-RAMs in der 2x16 GB Version.

Vorteile:

  • Schönes Design in weiß oder schwarz
  • RGB-Modul mit nur 44 mm Höhe
  • Hohe Kapazität von 16 GB/Modul
  • Sehr gute Farbwiedergabe, hell
  • Schönes weiß in der RGB-Beleuchtung
  • Extrem umfangreiches XMP-Profil / hohe Kompatibilität
  • Bis 4400 MHz übertaktbar
  • Gute Software zur RGB-Steuerung

Nachteile:

  • Heatspreader verklebt

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.