TweakPC



Corsair K65 RGB MINI im Test (2/4)

Technik, Design, Layout

Wer schon eine K65 in normaler Größe in der Hand hatte, wird sich wohl auch gleich die Mini verlieben. Abstriche bei einer 60%-Tastatur gibt es natürlich bei den allgemeinen Tasten, der NUM-Block fehlt, sowie auch die Funktionstasten. Deswegen fällt die Tastatur auch so extrem kompakt aus, weil sowohl rechts als auch oben einfach weniger Tasten vorhanden sind.

Fie Funktionstasten fehlen natürlich nur mechanisch, den die K65 RGB Mini bietet via FN(2)-Taste natürlich auch Funktionen wie „Print, Page Up etc.“

Dafür ist die K65 RGB Mini dann eben aber auch wirklich "Mini" und passt so nahezu in jede Laptoptasche oder auch fast schon in die Jackentasche, somit also vom Formfaktor her schon einmal eine tolle Option, für den, der viel unterwegs ist oder wenig Platz hat, aber nicht auf deine echte Desktop Tastatur verzichten kann. Auch mobile Gamer dürften klar zur Zielgruppe der K65 RGB Mini gehören.

Die Tastatur ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, was jedoch keinen Anlass zur Kritik aufkommen lässt. Angeschlossen wird sie via modularem USB Type C zu 3.0, somit kann die Tastatur an nahezu allen PCs via Plug & Play betrieben werden.

Bei älteren Computern, kann die Tastatur nur ohne Software genutzt werden, denn der iCUE-Support, setzt mittlerweiler Windows 10 vorraus.  

Auf der Rückseite befinden sich vier gummierte Füße die für einen sicheren Stand sorgen. Eine Handballenauflage oder ausklappbare Füßchen sind leider nicht vorhanden, was wie ergonomie leider unnötig einschränkt.

Die Tastatur steht direkt etwas schräg steigent, damit also so, als hätte man kleine Aufstellfüße immer ausgeklappt. Eine Einstellung des Anstellwinkels ist nicht möglich da keine Aufstellfüße vorhanden sind. Wobei man sagen muss, das man die Tastatur wohl eher flacher als steiler will.

Es gibt also keine Option die Tastatur komplett flach hinzulegen. Eventuell ist aber durch die kompakten Maße tatsächlich der Innenraum knapp geworden, so dass die Tastatur hinten höher werden musste.

Wie auch bei der großen K100 setzt Corsair bei der K65 Mini auf den AXON SOC, der nicht nur die bis zu 50 internen Profile und bis zu 20 RGB-Layer verwalten und auf der Tastatur speichern kann, er bietet auch eine 8.000 Hz Polling Rate. Dies war bei bisherigen Tastaturen so noch nicht machbar und soll die Datenübertragung mit dem PC steigern.

Besonders interessant sind die angesprochenen Funktionen die auf der K65 Mini via doppelter Tastenbelegung realisiert wurden. Neben verschiedenen Beleuchtungseffekten und deren Geschwindigkeit und Helligkeit, lässt sich die Windows-Taste sperren, Makros aufnehmen, löschen, zwischen den Profilen wechseln, die Maus bedienen und auch Multimediafunktionen nutzen.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.