TweakPC



Corsair K65 RGB MINI im Test (3/4)

Beleuchtung, Software, Makros, Praxis

Mit der iCUE-Software in der Version 4.0 können bei der K65 Mini neben der Beleuchtung auch die Pollingrate von jetzt bis zu 8.000 Hz eingestellt und die Windows-Locktaste gesperrt werden. Sogar weitere Tastenkombinationen können hier gesperrt werden, so dass der Gaming-Fluss nicht gestört wird.

Je nach Wunsch des Anwenders können verschiedene Profile angelegt und Firmware-Updates direkt aufgespielt werden. Auch die Makrofunktion macht via ICUE deutlich mehr Spaß, als sie nur mit der Tastatur aufzunehmen.

Auch wenn man die Tastatur solo benutzen kann, für Feintuning führt kein Weg an der iCUE-Software vorbei.

Wer Wert auf eine ganz einzigartige Beleuchtung legt, auch der wird mit der ICUE-Software seine Freude haben. In der neusten Version 4.0 wurde zu dem in unseren Augen das Layout noch etwas vereinfacht und angepasst. Das sort definitiv  was für mehr Übersicht macht die Bedienung erneut etwas besser. Wobei sie bisher auch schon wirklich gut gelungen war.

Im reinen Praxiseinsatz gefällt uns bei der K65 RGB Mini natürlich vor allem der Formfaktor gepaart mit den vielen Funktionen auf.

Mit der Tastatur kann man sich sehr einfach sehr viel mehr Platz auf dem Tisch schaffen, oder umgekehrt auch auf sehr kleinen Tischen noch eine Tastatur und Maus unterbringen.

Die Kabellänge ist mehr als ausreichend für normale Schreibtische oder auch den Einsatz am Laptop. Die Tastenkappen fühlen sich gut an und auch das  relativ flache Design ist schön. Leider werden weder eine Handballenauflagfe noch Aufstellfüßchen angeboten, so dass die ergonomische Anpassung eher unflexibel ausfällt.

Gummifüße sorgen auch in wildernden Gaming-Situationen für einen sicheren Stand. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und schön hell, die Farben werden gut wiedergegeben. Somit ist die Beleuchtung auch in dunklen Bereichen eine Augenweide.

Als nettes Gimmick kann die ESC-Taste durch eine taste mit dem Corsair-Logo ersetzt werden. Die 8.000 Hz Polling Rate ist ein nettes Feature, wird auch sicherlich messbar eine Latenzverbesserung mit sich bringen, in der Praxis konnten wir allerdings keine Unterschiede feststellen.

Einen Nachteil für Lernfaule hat die K65 Mini in der Benutzen aber. Bis man alle Tastenkombinationen für die Fülle an Funktionen verinnerlicht hat, kann es etwas bis ewig dauern.

Die verbauten Cherry MX Speed RGB liefern das bekannte Cherry-Feedback von mechanischen Tastern und lassen unserer Meinung nach wenig Wünsche offen.

Entsprechend ist auch ein etwas hellerer aber deutlich wahrzunehmender Ton vorhanden. Wer es besonders Leise mag, für den könnte die Lautstärke schon zu viel des Guten sein.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.