TweakPC



Corsair K65 RGB MINI im Test (4/4)

Fazit

Die K65 RGB Mini ist die perfekte Ergänzung zum bisherigen Tastaturangebot bei Corsair. Dank der sehr kompakten Maße  lässt sich nicht nur viel Platz auf dem Tisch einsparen, sondern auch der Transport wird natürlich erheblich leichter. Die K65 RGB Mini sollte in jede bessere Laptoptasche oder auch Rucksäcke problemlos hineinpassen.

Die Verarbeitung ist insgesamt gelungen und kombiniert mit vielen Funktionen, die sich nicht vor herkömmlichen Tastaturen verstecken braucht, bekommt man hier eine vollwertige Tastatur bei nur 60% des Platzverbrauchs. 

Die Funktionen der K65 RGB Mini können nur mit der Tastatur, aber noch besser in Verbindung mit iCUE gesteuert werden. Letztere erblickt nun in der Version 4.0 die Welt und sorgt für ein übersichtlicheres und intuitiveres Interface.

Die verbauten MX RGB Speed bieten eine gute Haptik und auch den knackigen mechanischen Sound, wie man ihn von mechanischen Tastern kennt.

Problemloses Plug&Play ist ebenfalls gegeben, wenn man auf die Nutzung der ICUE-Software verzichten will.

Auch wenn die Tastatur sehr kompakt ist, hätten wir es gut gefunden, wenn man den Anstellwinkel flacher bekommen könnte. Die Tastatur kann weder weiter hoch gestellt werden, was vermutlich auch niemand brauchen wird, noch kann sie flacher gelegt werden. Eventuell ist dies aufgrund des Platzangebots im Gehäuse technisch bedingt.

Eine Handballenauflage hätte der K65 RGB Mini in jedem Fall sehr gut zu Gesicht gestanden. Auch bei so einer kleinen Tastatur sollte das Thema Ergonomie nicht zu kurz kommen. Aber das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage und gerade die Handballenauflage erhöht immer auch den Preis.

Neutral muss angemerkt werden,  die K65 RGB Mini ist eine Tastatur für User mit besonderen Formatanforderungen, damit besetzt die Tastatur in unseren Augen aber eine interessante Nische.

Zum Schluss bleibt noch den Preis zu erwähnen, der eine UVP  von 129,99 Euro besitzt, was für diese kompakte Tastatur in unseren Augen in Verbindung mit den Features angemessen ist.

Vorteile:

  • Hochwertig Verarbeitung
  • Schöne Optik
  • Sehr kompakt
  • Flexible RGB Beleuchtung
  •  Gleichmäßige und helle Beleuchtung
  •  Gute Haptik
  • Viele Funktionen trotz kompakter Abmessungen

Nachteile:

  • Format eignet sich Bauartbeding weniger zum "Alltagsgebrauch"
  • keine Handballenauflage
  • Tastatur kann nicht "flach" gelegt, Anstellwinkel ist fest.

 

16.03.21 / jrf

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.