TweakPC



Corsair K70 RGB MK.2 Low Profle im Test - Die neue Generation mechanischer Tastaturen (4/4)

Fazit

Die neue K70 RGB MK.2 Low Profile ist nicht einfach eine flachere K70 RGB MK.2, sie ist das erste Exemplar einer komplett neue Generation flacher, mechanischer Tastaturen, die bei vielen nun die Vorlieben auf den Kopf stellen werden. Corsair kann als erster und bislang einziger Hersteller exklusiv Tastaturen mit den neuen Cherry Low-Profile-Schaltern anbieten.

Wer bisher eine mechanische Tastatur mit Cherry-Keys nutzen wollte, der musste immer mit dem Kompromiss der relativ hohen tasten leben. Aus unserer persönlichen Erfahrung wissen wir, dass viele damit einfach nicht gut klar gekommen sind, insbesondere Vielschreiber bevorzugen oft die flacheren Tasten, die bei Rubberdome-Tastaturen zu finden sind. Damit ist nun Schluss, denn nun steht auch Liebhabern von flachen Tastaturen, das Cherry-MX-Feeling zur Verfügung.

Wie schon die K70 RGB MK.2 überzeugt auch das neue Low-Profile Modell mit einer hervorragenden Verarbeitung und der bekannten schönen und schlichten Corsair-Optik. Nichts klappert, nichts rutscht und die Haptik ist dank der Aluminium-Platte und der mechanischen Tasten einfach top. Auch wenn die Zusatztasten nicht mechanisch sind, lässt die Qualität hier nicht zu wünschen übrig. Die doch weniger gebrauchten Tasten sind ebenfalls gut ausgeführt, was insbesondere für das breite Laustärke Drehrad gilt. 

Dank der flachen Tasten besitzt die K70 RGB MK.2 Low Profile in Kombination mit der Handballenauflage eine exzellente Ergonomie, die maximal noch von besonderen Ergo Tastaturen geschlagen wird. Als Vielschreiber haben wir uns auf der Taster sofort wohl gefühlt und konnten los tippen.  Die Hand liegt wunderbar unverkrampft auf der Tastatur und der Name Speed ist bei den neuen Schaltern tatsächlich Programm. Schnelles Tippen geht auf der K70 RGB MK.2 Low Profile schon fast wie von allein. Die Finger fliegen über die Tasten und man spürt deutlich den Unterschied im Tastenhub. Ob man die 1 mm Aktivierungshöhe gegenüber den 1.2 mm zuvor bemerkt sei mal dahingestellt. Leider fehlt uns da bisher der direkte Vergleich.

Die Beleuchtung der K70 RGB MK.2 war schon extrem gut, aber sie ist bei der neuen Low Profile Version tatsächlich noch einen Tick besser. Die Schalter erlauben durch ihren flachen Aufbau einfach eine noch gleichmäßigere Beleuchtung und man merkt, dass diese Taster direkt mit Beleuchtung im Hinterkopf entwickelt wurden. In Sachen Flexibilität der Beleuchtung bleibt alles beim alten. Das Angebot von verschiedenen Effekten,  die zum Teil sogar mit anderer Corsair-Hardware Kombiniert werden können bieten fast endlose Möglichkeiten, den PC inklusive Peripherie zur Lightshow umzubauen. Corsair ist damit definitiv was die Beleuchtung angeht einer der derzeit führenden Anbieter. Die extrem eichhaltigen Möglichkeiten sorgen zwar dafür, dass die Software nicht ganz so einfach zu bedienen ist, insgesamt hat Corsair aber einen guten Kompromiss gefunden.

In unserem Fazit wollen wir mit unserer Begeisterung für die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile nicht hinter dem Berg halten. Wer mit den hohen Tasten der normalen mechanischen Tastaturen nicht klar kommt, dem tut sich mit der neuen Corsair eine komplett neue Welt auf. Wir sind uns sicher, dass die Cherry MX Low Profile bei vielen die Vorlieben neu ausloten werden. Wer sich bislang nicht für die Cherry-MX begeistern konnte, dem kann man nur Empfehlen die neue Tastatur auszuprobieren, denn die Karten werden jetzt neu gemischt, zunächst exklusiv nur von Corsair. Die extra schnellen MX Low Profile Speed wird es sogar lebenslang exklusiv nur von Corsair geben.

 Beim Tippgefühl liegen tatsächlich Welten zwischen zwischen Normal und Low Profile. Man sollte gar nicht denken, dass ein Höhenunterschied von 7 mm derartige Unterschiede verursachen kann. Schon dies ist Grund genug die Tastatur zu empfehlen, aber zu diesem  herausragenden Grund gesellt sich noch die bekannte Qualität der Corsair Tastaturen hinzu.

Tolles Design, eine wirklich gute Verarbeitung, eine nun noch bessere Beleuchtung und nicht zu vergessen die sehr ausgereifte iCUE Software machen die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile zu einer der definitiv besten Tastaturen auf dem Markt.

Vorteile:Vorteile:

  • Einzigartiges Tippgefühl
  • Sehr flach, präzise, schnell
  • Gute Verarbeitung, hohe Stabilität, verwindungssteif
  • Schöne Optik mit Alluminiumplatte
  • Sehr flexible und gute RGB Beleuchtung
  • Sehr gleichmäßige Beleuchtung
  • Gute Haptik, hochwertige Tastenkappen
  • 8 MB Speicher für Hardware-Profile
  • Handballenauflage
  • FPS- und MOBA-Tastenkappen mit Tastenkappenabzieher
  • Schöner Laustärkeregler, zusätzliche abgesenkte Multimediatasten

Nachteile:

  • Keine Gummipuffer an den Standfüßen, daher aufgestellt etwas rutschiger
  • Handballenauflage wegen Struktur etwas schlechter zu reinigen

25.10.18 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.