TweakPC



Cooler Master Nepton 240M im Test - Die neue Nepton Generation (5/5)

Fazit

Mit der neuen Nepton 240M hat Cooler Master eine beeindruckende Kompakt-Wasserkühlung im 240 mm Format im Programm. Nach dem etwas holprigen Einstand in der 280 mm Klasse mit der Nepton 280L, geht man nun mit den neuen "Silencio FP 120 PWM Lüfter" deren Hauptkritikpunkt effektiv an.

Und die neuen Lüfter haben es in sich. Sie können auf ganzer Linie überzeugen und katapultieren die Nepton 240M in Sachen Geräuschkulisse auf eine neue Stufe. Sie deckt mit 710 bis 2250 U/Min einen sehr umfassenden Drehzahlbereich ab, was für sich schon eine Leistung ist. Noch beeindruckender aber ist, wie sie dies tun! Störgeräusche scheinen den Lüftern komplett fremd zu sein und selbst auf unserer Teststufe 5 mit ca. 1330 U/Min laufen sie leiser als die meisten Konkurrenten. Die neuen Sliencio Lüfter sind nahezu prädestiniert dazu, auf Radiatoren eingesetzt zu werden, machen aber auch in vielen anderen Bereichen eine extrem gute Figur. Hier wird auch der Grund liegen, das Cooler Master sich dazu entschlossen hat die Lüfter auch als Retail-Produkt einzeln anzubieten. Und es würde uns nicht wundern, wenn wir diese Lüfter bald auch bei CPU-Kühlern oder anderen Komponenten finden.

Die guten Lüfter werden zudem von der ebenfalls leisen von Cooler Master selbst entwickelten Pumpe unterstützt. Auch hier hat Cooler Master wirklich Fortschritte gemacht und liefert eine absolute solide Leistung ab. Nichts klappert oder rappelt und die Pumpe schnurrt leise vor sich hin, genau so wie es sein soll.

Cooler Master Nepton 240M

Bei den Temperaturen darf man natürlich keine Wunder erwarten. Einem 280 mm Radiator und dessen 140 mm Lüfter muss man sich zwar geschlagen geben - aber man ist hier doch recht nah dran. Sehr nah sogar, wenn man sich unsere Messwerte bei 3700 MHz anschaut. Für die 240 mm Radiatorgröße liefert die Nepton 240M also eine wirklich gute Leistung

Von der Nepton 240M muss man einfach begeistert sein, denn dieses Modell ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Produkt weiterentwickelt und verbessert. Auch wenn beide Versionen 280L und 240M den Namen Nepton tragen, es sind komplett unterschiedliche Produkte. War die alte Nepton eher Durchschnitt, kann sich die Neue sicherlich zur Extraklasse der AIO-Wasserkühlungen zählen. Die umfangreichen Garantiezeit von ganzen 5 Jahren rundet das hervorragende Paket ab, so dass die Nepton 240M klar von uns eine klare Empfehlung ausgesprochen bekommt und unseren Editors Choice Award erhält.

Positiv:

  • hochwertige Verarbeitungsqualität
  • gute Kühlleistung
  • lange Anschlüsse an der Pumpe
  • Push/Pull Lüfterbestückung möglich
  • Umfangreiches Montagematerial
  • überragende Lüfter

Negativ:

  • nichts

 Editors Choice Silent Award

15.04.15 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.