TweakPC



Radeon X1900 GT: Chiptakt runter, Speichertakt rauf

Freitag, 08. Sep. 2006 09:57 - [jp]

Im Netz geistern Meldungen umher, dass ATI die Spezifikationen der Radeon X1900 GT geändert hat.

Neue Modelle der Radeon X1900 GT kommen zukünftig mit anderen Taktraten daher, aber das sind nicht die einzigen Änderungen.

Der Chiptakt der Karte wird reduziert, und zwar von 575 MHz auf 512 MHz. Im gleichen Zug wird der Speichertakt von 600 MHz auf 660 MHz (1.320 MHz) angehoben. Zusätzlich wird das Platinenlayout verändert. Diese Maßnahmen sollen eine leisere Kühlung sicherstellen. Dabei soll der höhere Speichertakt den geringeren Chiptakt ausgleichen, so dass die Performance auf gleichem Niveau bleiben soll.

Neu ist auch, dass die neue Radeon X1900 GT standardmäßig HDCP unterstützt, also die Ausgabe von kopiergeschützen HD-Inhalten.

Für Verwirrung könnte allerdings sorgen, dass ATI der Karte keinen neuen Namen gibt. Ein einfaches "Radeon X1900 GT Rev 2" oder ähnliches würde ausreichen, damit potentielle Käufer problemlos erkennen, welche Version der Karte angeboten wird. Im Netz wird auch "Radeon X1900 GT SE" vorgeschlagen, allerdings klingt das eher nach einer "anderen" Karte, was ja nicht zutrifft. Sicherlich sind beide Versionen deutlich unterschiedlich, aber es ist und bleibt die gleiche Karte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.