TweakPC



Kabelfernsehen wird teurer

Montag, 27. Nov. 2006 18:34 - [jp]

Wer Kunde von ish oder iesy ist, wird aber Januar für den Kabelanschluss tiefer in die Tasche greifen müssen - unter Umständen wird der Preis um bis zu 40 Prozent steigen.

Ab dem 1. Januar 2007 werden die Gebühren bei ish und iesy steigen, und das liegt nicht nur an der Erhöhung der Mehrwertsteuer. In Nordrhein-Westfalen steigt der Preis von 14,50 Euro auf 15,49 Euro. In Hessen von 14,77 Euro auf 15,49 Euro. Neben der Mehrwertsteuer spielen auch steigende Lohnnebenkosten, höhere Energiepreise und höhere Kosten für die Signalbeschaffung eine Rolle.

Wesentlich deutlicher fallen die Preise für Mehrparteienhäuser aus. Damals gab es für diese relativ großzügig rabattierte Verträge, wenn alle Parteien dieser Häuser einen Kabelanschluss bekamen. Diese Rabatte werden von ish und iesy nun fast komplett gestrichen, was Preissteigerungen bis zu 40 Prozent ausmachen kann. Vermieter werden die Mehrkosten an die Mieter weiterreichen, oftmals finden sich die Kosten für den Kabelanschluss in der Nebenkostenabrechnung.

TweakPC Kommentar:

Ob sich ish und iesy damit einen Gefallen tun, könnte fragwürdig sein. Zumindest wenn eine Preiserhöhung von 40 Prozent ansteht, werden viele Kunden wohl schon aus Prinzip kündigen. Zumal mit DVB-T eine kostenlose Alternative bereit steht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.