TweakPC



VIA teilt sich auf

Dienstag, 28. Nov. 2006 11:47 - [jp]

Die Firma VIA strebt eine Umstrukturierung an. Es sollen verschiedene Sparten gebildet werden, um die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Insgesamt soll es drei Kernbereiche geben: Prozessoren und Plattformen, Chipsätze und MCE (Multimedia Consumer Electronics).

In den Bereich CPU und Plattform fallen die C7-Prozessoren und die zugehörigen Boards. In diesem Bereich ist VIA recht stark vertreten. Allerdings gehen Gerüchte um, dass Intel bestehende Lizenzen nur dann verlängert, wenn sich VIA gänzlich aus dem Prozessor-Markt verabschiedet.

Bei den Chipsätzen ist die Konkurrenz enorm und von VIA in letzter Zeit nicht soviel zu hören. Mit AMD/ATI, Intel und NVIDIA hat man hier starke Gegner. VIA selbst will nur noch auf Intel-Chipsätze setzen. Bei AMD/ATI sieht man offenbar keine Chance mehr, ein Bein auf den Boden zu bekommen. Angesichts der erwähnten Gerüchte könnte dies aber auch im Intel-Lager mehr als schwierig werden.

Alles in allem sieht das stark nach letzten Bemühungen aus, nicht gänzlich unterzugehen. Inwieweit das gelingt, bleibt abzuwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.