TweakPC



Sun will auch auf Intel setzen

Montag, 22. Jan. 2007 14:27 - [jp]

Der Server-Anbieter Sun will offenbar auch auf Intel Prozessoren setzen und damit die AMD-Exklusivität bei den x86-CPUs aufgeben.

Dem Wall Street Journal zufolge könnte die Ankündigung der Zusammenarbeit kurz bevorstehen. Bereits 2008 könnten 25 bis 50 Prozent aller Sun-Rechner Prozessoren von Intel einsetzen.

Intel hingegen soll als Teil der Vereinbarung das Betriebssystem Solaris von Sun unterstützen. Wie das genau aussehen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.

Für AMD wäre das, wenn es denn tatsächlich soweit kommt, ein herber Schlag. Sun war bisher sowas wie ein Vorzeigekunde von AMD und hat neue Opterons zuerst in eigenen Servern angeboten. Ähnlich wie das bei Intel und Dell der Fall war.

Intel kommentiert grundsätzlich keine Gerüchte, meldet Golem, würde aber in einem solchen Falle sowieso dem Kunden die Ankündigung überlassen. Sun hingegen wollte gar keine Stellung beziehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.