TweakPC



Thermaltake: Sitzkissen fürs Notebook

Samstag, 17. Feb. 2007 11:24 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wie man sich bettet, so liegt man. Dass ist nun auch Thermaltake klar geworden, die mit iXoft ein neues Kühlkonzept für Notebooks vorstellen wollen.

Thermaltakes iXoft ist in erster Linie ein Kissen, dass jedoch nicht alle klassischen Eigenschaften eines Kissens aufweist. Es ist zwar weich und anschmiegsam, besitzt aber - ähnlich wie ein Kühlkörper und anders als ein reguläres Kissen - eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und dient somit der besseren Abkühlung.

Möglich ist dies, weil das iXoft-Kissen einen Gel-Einsatz besitzt, der die Wärme bis zu 30mal besser leiten kann, als die Luft. Dadurch erhält das Notebook eine größere Kühlfläche und auch eine Kühlmasse. Im Test belegt Thermaltake, dass dieses Kissen das Notebook 5° C bis 6° C kühler hält, als andere Oberflächen (Glas, Holz oder ein Buch) es könnten.

Dieser Testversuch bezieht sich allerdings auf 90 Minuten. Es ist anzumerken, dass bei längerer oder kürzerer Verwendung, sich die gewünschte Kühlleistung womöglich nicht einstellt. Vor allem da zu befürchten ist, dass dieses Kissen - durch seine Anschmiegsamkeit - die Luftschlitze im Unterboden des Notebooks blockiert.

Dennoch kann es eine sinnvolle Anschaffung darstellen, zum Beispiel auf Reisen bzw. bei Anwendern, die ihr Notebook auf den Oberschenkeln platzieren wollen. Und da es eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt, ist es anderen Kissen auf jedemfall vorzuziehen. Das Kissen wiegt 650g und soll in schwarz (mysterious black) und weiß (snow white) erscheinen. Ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

Thermaltake: Sitzkissen fürs Notebook Thermaltake: Sitzkissen fürs Notebook Thermaltake: Sitzkissen fürs Notebook Thermaltake: Sitzkissen fürs Notebook
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.