TweakPC



Corsair: Schnellere USB-Sticks

Samstag, 03. Mär. 2007 01:34 - [zk] - Quelle: TweakPC

Corsair präsentiert eine neue USB-Stick-Serie, die so manchen Geschwindigkeitsrekord brechen soll. Doch offensichtlich ist man sich da nicht so sicher.

Corsairs neue Serie hört auf den Namen Flash Voyager GT und wird erstmal nur in den Größen 2GByte, 4GByte und 8GByte angeboten (die Vorgänger-Serie geht immerhin bis 16GByte). Das Besondere an ihr soll aber nicht die Speichermenge, sondern die Geschwindigkeit sein, die sie aus einer USB2.0-Schnittstelle herausholen kann.

Corsair spricht hier von einer theoretisch-maximalen Übertragungsrate von 34MByte/s beim Lesen und 28MByte/s beim Schreiben. Wieviel davon in der Praxis übrig bleibt, beantwortet Corsair - absichtlich oder unabsichtlich - gleich selbst. Denn in der offiziellen Pressemitteilung findet sich auch gleich eine tabellarische Auflistung von getätigten Geschwindigkeits-Messungen.

So erreichte Corsair per hauseigener Geschwindigkeitsmessung höchstens 20MByte/s mit dem Flash Voyager GT, welche dieser unter Optimal-Bedingungen realisieren konnte. Soviel Ehrlichkeit verdient Lob, denn selbstkritische Hersteller begegnet man nicht jedem Tag.

Preislich positioniert sich die neue Serie - je nach Kapazität - bei 30 USD, 60 USD und 120 USD. Sie ist gegenau wie der Vorgänger in einem Gummi-Mantel gehüllt und somit gut vor Stößen und Schlägen geschützt. Optisch hat man ihr aber eine neue Farbe spendiert. Statt wie der Vorgänger in schwarz/blau, erstrahlt die Flash Voyager GT in schwarz/rot.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.