TweakPC



Armbanduhr mit Bluetooth

Freitag, 02. Mär. 2007 23:05 - [zk] - Quelle: TweakPC

Da auch Handys die Uhrzeit anzeigen können, müssen sich Armbanduhren schon was einfallen lassen, um nicht überflüssig zu werden.

Vor 20 Jahren war es noch richtig modisch mit einem Mobiltelefon gesehen zu werden, doch heute sind sie nicht nur Standard sondern vielerorts auch störend. Im Krankenhaus und in Flugzeugen wegen ihrer schädlich-störenden Strahlung und im Kino und in Schulgebäuden weil sie mit ihrem Klingeln die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Zumindest beim störenden Klingeln schafft die Abacus MobileWear Abhilfe. Sie ist eine Armbanduhr mit Bluetooth-Funktion und kann bei einem konnektierten Handy Anrufer-ID und SMS-Nachrichten ausgeben. Interessant ist sie nicht nur für Kinobesucher und Schüler, sondern auch für andere Anwender, die nicht sofort zum Handy greifen wollen, nur weil es wichtig sein könnte. So dürfen sich Sportler freuen, da sie ihre Tätigkeit nicht einstellen müssen, um das Handy heraus zu kramen und Geschäftsleute brauchen sich nicht mehr den Anzug mit dem Handy zu verbeulen, sondern können das Telefon bequem im Aktenkoffer verstauen.

Trotz all der Vorteile finden sich aber noch einige Kinderkrankheiten. So ist diese Armbanduhr - wie jedes Bluetooth-Gerät - äusserst stromhungrig. Abacus spricht von einem durchschnittlichen 1-Wochen-Betrieb, der jedoch mit starker Beanspruchung schnell zusammenschrumpfen kann. Immerhin verfügt das Gerät über einen wiederaufladbaren Akku, der mittels mitgeliefertem USB-Kabel aufgeladen werden kann. Die Zeitanzeige wird übrigens bei einem Bluetooth-Stromausfall nicht in Mitleidenschaft gezogen. Da sie analog erfolgt und somit sehr wenig Strom benötigt, hält sie nach dem Bluetooth-Ausfall noch mindestens eine Woche.

Die Uhr wird bald in Deutschland erhältlich sein. Wahlweise mit Kunststoff oder mit Edelstahlarmband. Die Preise für diese beiden Ausführungen sollen ungefähr zwischen 150 und 200 Euro liegen. Die Edelstahlausführung wird dabei nur minimal teurer sein. Wer interessiert ist und hier zugreifen möchte, sollte vorher noch beim Hersteller prüfen, ob sein Handy auch kompatibel ist.

Armbanduhr mit Bluetooth Armbanduhr mit Bluetooth
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.