TweakPC



AMD: Triple-Core ist offiziell

Dienstag, 18. Sep. 2007 09:39 - [jp]

Gestern hatten wir von Spekulationen über einen Dreikern-Prozessor von AMD berichtet. Nun ist er offiziell.

AMD hat gestern Abend eine Pressemitteilung veröffentlicht und den Triple-Core damit offiziell bestätigt. Die Prozessoren aus der Phenom-Reihe werden im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Weitere Informationen nennt AMD nicht. Es handelt sich bei den Triple-Core Prozessoren offenbar um Ableger der Quad-Core Modelle und nicht um eine neue Serie. Die Triple-Core Modelle sind demnach Vier-Kern-Prozessoren, bei denen ein Kern abgeschaltet ist. Entsprechend dürften die neuen CPUs über 512 KB L2-Cache pro Kern und 2 MB L3-Cache verfügen.

Da sich durch das Abschalten eines Cores auch Quad-Core-Modelle verkaufen lassen, bei denen ein Core nicht funktioniert, macht die Idee der Dreikern-Prozessoren durchaus Sinn.

Interessant wird sein, wie AMD die Triple-Cores preislich einsortieren wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.