TweakPC



StudiVZ mahnt ab und wird verklagt

Montag, 04. Aug. 2008 14:11 - [jp] - Quelle: heise online

Die deutsche Studentencommunity StudiVZ sieht es gar nicht gerne, wenn andere Internetseiten ein "VZ" im Namen haben.

Wie die Kollegen von heise online berichten, wurde die neue Plattform BoerseVZ abgemahnt. Diese nimmt das aber nicht hin und will nun gerichtlich klären lassen, ob die Nutzung des Kürzels VZ korrekt ist oder nicht.

Ralf Müller, der Initiator von BoerseVZ, wird zitiert: "Es kann doch nicht sein, dass eine Firma das alleinige Nutzungsrecht von zwei Buchstaben für sich beansprucht, wenn es um die Namensgebung von Internetdomains geht – ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Inhalte und Nutzer der anderen Angebote"

Das muss nun das Landgericht Nürnberg-Fürth klären, Müller ist aber bereit bis zum Bundesgerichtshof zu gehen.

Derweil muss sich auch StudiVZ rechtfertigen. In den USA hat Facebook wegen Diebstahls geistigen Eigentums geklagt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.