TweakPC



Spotify wird wegen nicht eingeräumten Lizenzen verklagt

Mittwoch, 30. Dez. 2015 10:27 - [ar] - Quelle: billboard.com

Angeblich verbreitet Spotify ohne gültige Lizenz Musik von der Band Cracker, weshalb der Liedsänger der Band David Lowery das Unternehmen nun verklagt.

Spotify stellt die drei Songs der Band Cracker von David Lowery seinen Abonnementen zur Verfügung. Laut Lowery hat Spotify für die Titel "King of Bakersfield", "Almond Grove" und "Tonight I Cross the Border" niemals Lizenzen erworben. Dem Streaming-Dienst Spotify ist sogar bewusst, dass nicht für jeden angebotenen Song die erforderlichen Lizenzgebühren entrichtet wurden. Spotify legte sich für genau solche Fälle eine Reserve von 17 bis 25 Millionen US-Dollar an.

Das Problem dabei ist, dass vor allem in den USA einige Angaben zu den Rechten nicht vollständig sind und die Rechteinhaber nicht kontaktiert werden können. Für solche Angelegenheiten und um nachträglich Zahlungen leisten zu können wurde diese Reserve von Spotify angelegt.

Der Musiker David Lowery wirft Spotify allerdings vor, bewusst die Music von Cracker ohne Lizenzkosten auf der Plattform angeboten zu haben und verlangt deshalb 150 Millionen Dollar Schadensersatz.


(Bild: Spotify-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.