TweakPC



Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Montag, 23. Aug. 2010 14:21 - [tj]

Der boomende Smartphone-Markt setzt die Hersteller portabler Konsolen unter Druck. Nintendo eröffnet mit dem 3DS eine neue Runde im Kampf David gegen Goliath. Die letzte Runde?

Neue Konkurrenz für Nintendo und Sony
Was für Nintendo und Sony vor einigen Jahren noch ein umsatzsicherer Markt war, entwickelt sich seit iPhone und Co zu einem echten Sorgenkind. Mehr und mehr verdrängen spieletaugliche Smartphones die Gameboy-Nachfolger und bieten Entwicklern einen endlos erscheinenden Markt. Alleine in diesem Jahr werden laut Games.Markt über eine Milliarde Smartphones mit entsprechender Rechenpower ausgeliefert. Die Verkaufszahlen von Nintendo DS und Sonys PSP sind dagegen seit langem rückläufig.

Nintendo und Sony stehen also gehörig unter Druck, den Smartphones etwas entgegenzusetzen und zumindest Ersterer hat mit seinem 3DS eine neue Handheldgeneration in der Hinterhand, die Anfang 2011 dank brillenlosem 3D den Markt noch einmal aufrollen soll.

Doch ist das langfristig genug im Kampf gegen die Goliaths Apple, Microsoft, Google und Co?

Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?
Apples iPhone: Ernsthafte Konkurrenz für DS und PSP

Der 3DS auf der Gamescom
Erste Exemplare des 3DS waren auf der Gamescom zwar nur hinter verschlossenen Türen und für ausgewählte Gäste zu sehen, doch uns gelang es in Zuge unserer Recherchen zumindest einen verstohlenen Blick auf die 3D-fähigkeit der Nintendo-Konsole zu werfen. Auch wenn verschiedene Texte im Netz von einem sehr eingeschränkten Blickwinkel berichten, übertraf der 3DS meine Erwartungen bei weitem – und das aus einem nicht idealem Blickwinkel.

Kurzum: die 3D-Funktion des 3DS hat meines Erachtens das Potential zum Killerargument für zukünftige Käufer mobiler Spielekonsolen zu werden. Warum? Ganz einfach: keine andere Plattform ist derzeit imstande etwas Vergleichbares zu liefern und das Neue und Exklusive hatte schon immer seinen ganz besonderen Reiz. Nicht umsonst hat Nintendo den Release des 3D-Handehelds in einem derart schnellen Tempo durchgezogen und will als erstes den neuen Markt erobern.

Mit der Wii ging diese Taktik bereits grandios auf und auch dem 3DS dürfte ein entsprechender kommerzieller Erfolgsweg geebnet sein.

Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?
Nintendos 3DS erscheint Anfang 2011

Was kommt nach dem 3DS? Sony am stärksten unter Zugzwang
Die berechtigte Frage ist jedoch: was kommt danach? Was passiert, wenn Apple, Google und Co ihre Systeme ebenfalls mit brillenlosem 3D ausrüsten und die Handyspiele zunehmend auch Corespieler ansprechen werden? Welchen Vorteil bieten die Spielekonsolen dann noch, außer Nintendos Exklusivrechte an Mario? Das wird die schwierige Aufgabe für die Dinos der Branche und wollen Nintendo und Sony aus ihren Konsolen keine Spielehandys machen, müssen schon wieder neue Ideen her.

Dass gilt insbesondere für Sony, welches bis dato weder eine neue Konsole angekündigt hat, noch über einen exklusiven Spielehelden a la Mario verfügt und sich mit der PSP der Smartphone-Konkurrenz am direktesten ausgesetzt sieht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.