TweakPC



Samsung: Konkurrenz im Smartphone-Markt drückt Gewinne

Dienstag, 07. Jan. 2014 12:37 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Nach Apple spürt nun auch Samsung den Gegenwind im Smartphone-Markt. Windows Phone und immer mehr kleine Hersteller drücken die Gewinne.

Samsungs Geschäftsergebnis für das letzte Quartal 2013 ist ernüchternd. Konnte das Unternehmen im Vorjahresquartal noch einen Gewinn von 9,6 Milliarden US-Dollar vermelden und im Jahr davor immerhin 8,28 Milliarden US-Dollar, werden es einer vorläufigen Rechnung nach dieses Mal nur noch 7,8 Milliarden US-Dollar sein. Angesichts der Zahlen hat Samsung bereits angekündigt, die von den Analysten erwarteten Geschäftszahlen womöglich zu verfehlen.

Ursache dürfte vor allem die zunehmende Konkurrenz im Smartphone-Markt sein. War es in den vergangen Jahren vor allem Samsung, das Apple die Marktanteile streitig machte und nicht enden wollende Wachstumszahlen aufwies, gibt es mittlerweile eine deutlich größere Konkurrenz im Smartphone-Markt. Nicht nur das Windows Phone in wichtigen Märkten bis zu zehn Prozent des Marktes für sich gewinnen konnte, auch die Konkurrenz innerhalb der Android-Gemeinschaft wird für Samsung immer härter.

Zahlreiche bisher eher unbekannte Hersteller drängen in den Android-Markt und bringen technisch konkurrenzfähige Geräte zum kleinen Preis. In der Folge sieht sich Samsung dem gleichen Problem ausgesetzt wie zuvor Apple: Die Konkurrenz bietet stellenwiese mehr für weniger Geld.

Ob das südkoreanische Unternehmen mit dem Galaxy S5 an die Erfolge des S3 und S4 anknüpfen kann wird sich also zeigen müssen.

Samsung: Konkurrenz im Smartphone-Markt drückt Gewinne
(Bild: Ein absoluter Topseller - Samsungs Galaxy S4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.