TweakPC



Intel erwägt Ausstieg aus dem Smartphone-Markt für 2015?

Dienstag, 28. Jan. 2014 13:49 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Angeblich muss das laufende Jahr 2014 für Intels Smartphone-SoCs ein erfolgreiches Jahr werden, ansonsten erwägt das Unternehmen den Ausstieg aus diesem Segment.

Bislang konnte sich Intel bei den mobilen Prozessoren für Smartphones und Tablets nicht durchsetzen. Erst die kommenden Atom-SoCs der Bay-Trail-T-Generation für günstige Geräte soll dies ändern.

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes erfahren haben möchte, erwägt Intel einen möglichen Ausstieg aus dem Markt, wenn 2014 keine nennenswerten Gewinne erzielt werden können.

Der Anteil von Smartphones mit x86-Prozessoren von Intel ist noch sehr gering. Derzeit dominieren vor allem ARM-Prozessoren von verschiedenen Herstellern den Markt. Bislang konnte Intel nur Lenovo, Samsung, Asus und Motorola für die x86-Architektur in Smartphones begeistern. Die erste x86-Version von Google Betriebssystem Android steht bereits seit Ende 2011 zur Verfügung.

Bislang kostet die Entwicklung der günstigen und stromsparenden System-On- a-Chips Intel mehr Geld als sie einnimmt. Im vergangenen Jahr kostete die Abteilung "Other Intel Architecture" rund 2,45 Milliarden US-Dollar.



(Bild: Motorola RAZR i, Android-Smartphone mit Intel-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.