TweakPC



Google und Samsung teilen sich Patentrechte

Dienstag, 28. Jan. 2014 13:48 - [tj] - Quelle: samsungtomorrow.com

Die beiden Mobilgiganten Google und Samsung haben einen Patent-Deal geschlossen. Kostenloser Zugriff auf die Patente des Partners.

Der Zugriff auf Patente wird für IT-Unternehmen immer wichtiger. Vor allem in der Mobilbranche verklagen sich zahlreiche Hersteller gegenseitig um die Konkurrenz zu schwächen. Samsung gab nun bekannt, einen Patent-Deal mit Google abgeschlossen zu haben, der beiden Unternehmen die Nutzung des Patentpools der Partners erlaubt. Der Deal hat zunächst eine Laufzeit von zehn Jahren und dürfte sowohl Samsung als auch Google im Patentkrieg gegen Apple helfen. Welche Patente der Deal genau enthält gab Samsung nicht bekannt.

Einen ähnlichen Deal waren in der Vergangenheit bereits Microsoft und Nokia eingegangen. Mit der Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia durch Microsoft hat das Redmonder Unternehmen auch die Mobil-Patente von Nokia übernommen.

Google und Samsung teilen sich Patentrechte
(Bild: Samsung Galaxy S4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.