TweakPC



AMD Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 Review demnächst

Freitag, 22. Okt. 2010 03:31 - [jm]

In eigener Sache: Liebe Leser, wir können heute leider - auch wenn wir mit Hochdruck daran arbeiten - keinen Launch-Test zur neuen AMD Radeon HD 6800 Serie bieten. Warum, das erklären wir im Folgenden.

Wir müssen heute als Redaktion einmal etwas klarstellen: Wir sind jedem Hersteller in Dankbarkeit verbunden, der uns vor dem Launch eines neuen Produkts sein Vertrauen schenkt und uns mit Samples bemustert. Wir wissen um die Schwierigkeiten, mit denen die Hersteller bei einem Launch zu kämpfen haben und sind es gewohnt, dass derlei Samples mitunter sehr kurzfristig eintreffen und wir dann oft unter hartem Zeitdruck arbeiten müssen - ganze Nächte durch.

Wir sind auch AMD sehr dankbar, dass man uns mit der Radeon HD 6800 Serie letztendlich bemustert hat. Leider zu spät, denn erst Mittwoch Nachmittag traf testbare Hardware bei uns ein. Dieses Zeitfenster ist zu unserem Bedauern zu kurz bemessen, da können wir in der Redaktion zwei Nachtschichten einlegen und es reicht dennoch zeitlich nicht. Alleine unsere umfangreichen Benchmarks benötigen für einen einzelnen Durchlauf mehrere Stunden, bei langsameren Karten sogar einen ganzen Tag.

Am gestrigen Tag schob AMD dann auch noch ein BIOS Update für die AMD Radeon HD 6850 und eine neue Version des Catalyst Treiber in der Version 10.10 nach. Da die AMD Radeon HD 6000 Serie einige Änderungen in der Grafikqualität vollzieht und auch neue Optimierungen aufweist, gilt es gerade beim Anfertigen der Benchmarks besonders achtsam zu sein. Auch wollten wir die neuen Karten nicht mit brandneuem Treiber gegen die alten Karten mit altem Treiber vergleichen, da wir in einigen Stichproben hier doch Unterschiede zwischen den Treiberversionen mit der gleichen Grafikkarte gesehen haben. Gerade ein Duell zwischen Radeon HD 5850 und HD 6870 ist ohne einheitlichen (oder mit veraltetem) Treiber schlicht wertlos.

Daher können wir leider unseren werten Lesern heute keinen Launch-Test bieten. Wir gedenken, den gewohnten Umfang und dabei insbesondere die Benchmarks sowie die gesicherte Qualität unserer Tests auch in Bezug auf die AMD Radeon HD 6800 Serie fortzuführen - auch wenn uns dadurch möglicherweise eine nicht unwesentliche Menge an Seitenzugriffen bis zur Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt entgehen mag. Wir bitten unsere Stammleser und natürlich auch die Gelegenheitsleser um Verständnis für diese schwierige Situation und unsere Entscheidung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.