TweakPC



HTC: S3-Patente schützen vor Apple-Klage

Donnerstag, 28. Jul. 2011 09:16 - [tj] - Quelle: presence-pc

Kauf von S3 schützt HTC vor Apple-Klage-Welle.

Bereits der schleichende Anfang vom Ende? Anstatt mit innovativen Produkten zu punkten, zieht Apple derzeit eine Klage-Welle gegen die näherkommende Konkurrenz vor. Unter anderem befindet sich Apple im Patentstreit mit dem taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC, der Apple zufolge diverse Patente verletzt und aufgrund dessen daran gehindert werden soll, seine Produkte in den USA zu verkaufen.

Nun scheint es allerdings so, als hätte Apple seine Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn wie die ITC (International Trade Commission) bekannt gab, verletzt Apple selbst einige Patente der Grafikschmiede S3, die HTC vor wenigen Wochen aufgekauft hat. Statt also den Verkauf von HTC-Produkten zu verhindern, wird Apple wohl ein Patentabkommen mit HTC schließen müssen, um die eigenen Produkte weiter anbieten zu dürfen.

Konkret betreffen die zwei S3-Patente zum komprimieren von Texturen durch den Treiber zwar nur Mac-Rechner mit ATI-Grafikkarten, doch angesichts des Patentfundus von S3, ist Apple aller Voraussicht nach besser bedient, die Konkurrenz in Zukunft wieder mit einzigartigen Produkten, statt überzogenen Klagen zu beeindrucken.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.