TweakPC



Crysis 2: Meistkopiertes Videospiel 2011

Donnerstag, 05. Jan. 2012 16:06 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Website Torrentfreak kürte Crysis 2 zum meistkopiertesten Videospiel 2011.

Die Statistik von Torrentfreak bezieht sich dabei auf die Verbreitung auf öffentlichen Torrent-Trackern. Laut den gesammelten Daten wurde Crysis 2 auf diesem Wege über vier Millionen mal illegal heruntergeladen. Damit  positioniert sich der Ego-Shooter von Electronic Arts vor Modern Warfare 3 und Battlefield 3.

Erheblich weniger kopierten die Torrent-Nutzer Konsolenspiele. Die illegalen Downloads sind bei der Wii sogar leicht rückläufig. Dort ist Super Mario Galaxy 2 auf dem Jahre 2010 immer noch das meist heruntergeladene Spiel mit 1,3 Millionen Downloads. Gears of War 3 führt die Liste bei den Xbox 360 Spielen an, mit 900.000 illegalen Downloads. Für die Playstation 3 wurde keine Statistik erhoben, da die Möglichkeit die illegalen Spiele auch zu spielen nur sehr wenigen zur Verfügung steht.

Den Verkaufs-Charts von VGchartz nach, kommt bei Crysis 2 ein Verhältnis von 8:1 illegalen Downloads zu Käufen zustande. Bei Fifa 12 sogar ein Verhältnis von 15:1. Wii-Spiele warten dabei nicht mit allzu hohen Verhältnissen auf. Bis auf das Spiel "Xenoblade Chronicles", welches Weltweit bislang nur 300.000 verkauft wurde, jedoch schon fast eine Millionen Mal illegal heruntergeladen wurde. Das Spiel wurde jedoch noch nicht auf dem US-Markt veröffentlicht.

Die Daten sind nicht repräsentativ, da dass Torrent-Netzwerk der öffentlichen Tracker nur einen Teil der illegalen Downloads ausmacht. Wie hoch die Dunkelziffer bei einer solchen Statistik ist, lässt sich nicht einmal schätzen.

Crysis 2: Meistkopiertes Videospiel 2011
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.