TweakPC



Ultrathin: AMDs Ultrabook-Alternative

Mittwoch, 18. Jan. 2012 15:59 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Mit Ultrathin-Notebooks möchte AMD eine Alternative zu Intels Ultrabooks bieten.

Die leistungsstarken Ultrabooks von Intel sollen voraussichtlich im vierten Quartal 2012 schon einen Marktanteil von rund 40 Prozent des gesamten Notebookmarktes einnehmen. Um rechtzeitig auf den Zug der sehr leichten und dünnen Notebooks aufzuspringen, wappnet sich AMD mit den Ultrathin-Modellen.

Mit der neuen APU-Generation sollen im Juni die ersten Ultrathin-Notebooks von AMD präsentiert werden. Durch die stärkere Grafikleistung der integrierten Grafikeinheit könnte AMD einige potenzielle Ultrabook-Interessenten von Intel abwerben. Zwar ist die Leistung der HD4000, der IGP der Ivy-Bridge-Prozessoren, noch nicht vollends bekannt, jedoch wird spekuliert, dass AMD selbst mit den derzeitigen APUs mehr Leistung zu bieten hat.

Ein gleichwertiges Ultrathin-Notebook soll bis zu 20 Prozent günstiger als das Ultrabook-Pendant von Intel sein. So könnte AMD auch durch den Preis überzeugen oder sogar einen Preiskampf entfachen.

Bis zum Ende des Jahres werden rund 20 Notebooks mit AMDs Ultrathin-Label erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.