TweakPC



Intel: Atom-Prozessoren mit HD-4000-Grafikeinheit?

Donnerstag, 22. Mär. 2012 12:30 - [ar] - Quelle: xbitlabs.com

Die neuen Atom-Prozessoren von Intel sollen mit der gleichen integrierten Grafikeinheit wie die noch unveröffentlichten Ivy-Bridge-Prozessoren ausgestattet sein. Dies bedeutet auch DirectX11 wird dann von der integrierten Grafikeinheit der Atom-Prozessoren unterstützt.

Die neue Atom-Generation mit Codename Valleyview soll auf den derzeitigen Atom-Kernen basieren, jedoch eine neue integrierte Grafikeinheit spendiert bekommen. Der neue Atom-Chip soll außerdem über zwei DisplayPort-Ausgänge und einen HDMI-Ausgang verfügen.

Als Herstellungsverfahren wird weiterhin auf die 32-nm-Technik vertraut, so dass man davon ausgehen kann, dass die Prozessoren noch in diesem Jahr erscheinen werden. Die Rechenleistung des Prozessors dürfte sich dabei stark an der derzeitigen Cedarview-Generation orientieren. Die neue Atom-Generation soll ebenfalls nur als Dual-Core-Variante angeboten werden.

Auch der verwendete Chipsatz mit Codenamen Balboa-Pier soll noch Ende des Jahres vorgestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.