TweakPC



Apple: Update gegen Flashback-Trojaner

Freitag, 13. Apr. 2012 12:05 - [tj] - Quelle: Apple

Innerhalb weniger Tage hat Apple eine Lösung gegen den Flashback-Trojaner präsentiert, der hunderttausende Apple-Rechner über eine Schwachstelle in Java befallen hat.

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass über 600.000 Mac-Rechner mit einer neuen Version des altbekannten Flashback-Trojaners infiziert sind. Die neue Version des Flashback-Trojaners nutzt eine Schwachstelle in Java aus, die es den Angreifern ermöglicht, das System zu kompromittieren.

Am Donnerstag hat Apple nun ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die gängigsten Varianten der Schadsoftware entfernen soll. Zudem deaktiviert der Patch das Java-Web-Plugin. Zuvor hatte Apple bereits ein Update für OS X herausgebracht, das auf den Namen "Java für OS X 2012-003" hört und die Schwachstelle beseitigt.

Das Update steht für die Systeme Lion und Snow Leopard zur Verfügung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.