TweakPC



Qualcomm: Snapdragon-SoCs lassen Nvidias Tegra weit hinter sich

Mittwoch, 06. Feb. 2013 15:32 - [tj] - Quelle: forbes.com

Keine Chance für Nvidia gegen Qualcomm? Snapdragon soll Tegra weit hinter sich lassen.

Bloß die Marketingtrommel, tatsächlich ein Zeichen der Stärke der eigenen Chips, oder die pure Angst vor der Konkurrenz? Nachdem Qualcomm-Chef Paul Jacobs vor kurzem bereits gegen den Exynos 5 Octa von Samsung austeilte, folgt nun Qualcomms Chief-Marketing-Officer Anand Chandrasekher mit Kritik an Nvidia.

So seit der aktuelle Snapdragon S4 schneller als jedes verfügbare Nvidia-SoC und der Snapdragon S4 Pro sei laut Anantech doppelt so schnell wie die Tegras. Bezüglich des vorgestellten aber noch nicht im Markt angekommenen Tegra 4 ist sich Chandrasekher sicher, dass der kommende Snapdragon 600 das Nvidia-SoC hinter sich lassen kann und dass der Snapdragon 800 völlig neue Standards setzen wird.

Dabei bezieht sich Chandrasekher nicht nur auf die Leistung der CPU-Kerne, auch im Bereich der GPU-Leistung sollen die kommenden Snapdragons den Tegra 4 mit Leichtigkeit schlagen. Technisch hätte der Tegra 4 ohnehin nichts interessantes zu bieten, was Qualcomm nicht schon im S4 Pro hätte.

Was wirklich hinter den Ankündigungen steckt, können derweil nur die ersten unabhängigen Benchmarks zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.