TweakPC



Nintendo übernimmt Copyright von Lets-Play-Videos von YouTube

Dienstag, 21. Mai. 2013 16:57 - [ar] - Quelle: gamefront.com

Als YouTube-Partner wird Nintendo in Zukunft die Bereicherung durch Let’s-Play-Videos verhindern.

Let’s-Play-Videos für Computer- und Videospiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch die neue Partnerschaft von Nintendo mit YouTube wird den Erstellern der Videos allerdings der Geldhahn zugedreht.

Bislang war er Erstellern von Let’s-Play-Videos leicht ermöglicht worden eigene Werbung auf YouTube zu schalten und so Geld für Video-Aufrufe zu generieren. Mit der neuen Partnerschaft von Nintendo und YouTube wird dies künftig bei Spiele-Titeln von Nintendo nicht mehr möglich sein. Der Rechteinhaber erlaubt zwar weiterhin das Hochladen der Videos und die uneingeschränkte Kommentierung, eigene Werbung darf über die Videos aber nicht mehr platziert werden.

Ob Nintendo eigene Werbung über die Titel schalten wird oder alle Werbung einfach entfernt wird, ist bislang noch unklar, allerdings steht es Nintendo frei selbst über die Methode der Darstellung bei Inhalten mit eigenem Copyright zu verwalten.

Der bekannte Let’s-Play-Ersteller Zack Scott, gab via Twitter bereits bekannt, künftig keine Videos von Nintendo-Spielen mehr zu veröffentlichen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.