TweakPC



SATA Express: Finale Spezifikationen veröffentlicht

Montag, 12. Aug. 2013 16:32 - [ar] - Quelle: sata-io.org

SATA-IO hat die finalen Spezifikationen der neuen SATA-3.2-Schnittstelle und damit auch für SATA Express freigegeben.

Der neue SATA-Express-Standard wird irgendwann in näherer Zukunft den derzeitigen SATA-6Gbps-Standard ersetzen. SATA-Express wird die SATA-Schnittstelle mit dem PCI-Express-Standard verknüpfen, was zu einer theoretischen Datentransferrate  von bis zu 16 GBit pro Sekunde führt.

Der neue Standard ist dabei vor allem für die SSHDs und SSDs optimiert worden. Bereits jetzt bremst die derzeit schnellste SATA-Schnittstelle SATA 6 Gbps eine besonders schnelle SSD aus, weshalb viele Hersteller für diese SSDs Einzellösungen für den PCI-Express-Port Anbieten.

Intel hat bereits angekündigt, dass der Haswell-Nachfolger Broadwell, beziehungsweise der geplante Controller der noch unveröffentlichten Plattform, den neuen SATA-Express-Standard beherrschen wird.

An den Anschlüssen für SATA-Express wird sich ebenfalls etwas ändern, allerdings ist die Konstruktion so gewählt, dass die Ports weiterhin vollkommen abwärtskompatibel sind.

SATA Express: Finale Spezifikationen veröffentlicht
(Bild: Der neue SATA-Express-Port)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.