TweakPC



Lenovo und HP planen Geräte mit Thunderbolt

Montag, 16. Sep. 2013 20:12 - [ar] - Quelle: tomshardware.fr

Mit Hewlett Packard und Lenovo kann Intel zwei große PC-Hersteller für die Verwendung des Thunderbolt-Anschluss gewinnen.

Der Thunderbolt-Anschluss konnte sich bislang noch nicht flächendeckend durchsetzen. Die Konkurrenz zu USB fristet immer noch ein Nischendasein. Die Kosten für den schnellen Anschluss sind vielen Herstellern einfach zu hoch, so dass Acer gerade erst bekannt gab wieder auf den Thunderbolt-Anschluss verzichten zu wollen.

Die Leistung des Thunderbolt-2.0-Anschlusses steht dabei außer Frage und auch die Verwendungsmöglichkeiten sind durch aus beachtlich. Das größte Problem der Schnittstelle ist weiterhin das Angebot der wenigen, kompatiblen Geräte.

Mit HP und Lenovo kann Intel nun zwei der größten PC-Hersteller weltweit für sich gewinnen. Geplant ist der Thunderbolt-Anschluss in vorerst zwei Geräten von HP, dem Zbook 15 und Zbook 17 mit jeweils einem Thunderbolt-Anschluss der ersten Generation. Für die Workstations Z420, Z620 und Z820 kommt dann später der neue Thunderbolt-2.0-Anschluss zum Zuge.

Lenovo hingegen will das ThinkPad W540 mit einem Thunderbolt-Anschluss für professionelle Nutzer attraktiver gestalten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.