TweakPC



Jolla: Sailfish OS für das Nokia N9 portiert - Dualbetrieb mit MeeGo

Dienstag, 10. Dez. 2013 16:03 - [tj]

Fans haben das Betriebssystem der inoffiziellen Nokia-Nachfolger Jolla auf das Nokia N9 portiert.

Mit Jolla ist ein inoffizieller Nokia-Nachfolger in den Markt der Smartphone-Bauer eingestiegen, der sich vor allem aus früheren Nokia-Mitarbeitern zusammensetzt, die die Windows-Phone-Strategie von Nokia nicht unterstützen.  Das erste Jolla-Smartphone kam vor einigen Wochen in den Handel, bietet für den aufgerufenen Preis aber eher bescheidene Hardware. Als Betriebssystem kommt Sailfish OS zum Einsatz, eine Eigenentwicklung von Jolla mit Anleihen bei MeeGo.

Jolla-Fans von den Philippinen haben das Sailfish OS nun auf das Nokia N9 portiert, Nokias einzigem mit MeeGo erschienenen Smartphone. Jolla selbst hatte bereits im Vorfeld darauf verweisen, dass eine Portierung technisch zwar möglich sei, diese aber aus der Community kommen müsse, da die Entwickler selbst das Sailfish OS offenbar nicht für Nokia-Geräte anbieten dürfen. Jolla hat die Community bei den Arbeiten allerdings zumindest passiv mit Hilfestellungen unterstützt.

Das portierte Sailfish OS trägt die Versionsnummer 1.0.0.5 und kann via Linux auf das Smartphone übertragen werden. Anschließend können N9-Besitzer auswählen, ob sie MeeGo oder das Sailfish OS nutzen möchten. Das Sailfish OS bietet Unterstützung für Android-Apps.

Jolla: Sailfish OS für das Nokia N9 portiert - Dualbetrieb mit MeeGo
(Bild: Nokia N9 mit MeeGo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.