TweakPC



Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

Montag, 06. Jan. 2014 14:38 - [tj] - Quelle: planet3dnow.de

Laut einer unbestätigten AMD-Aussage soll Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 schneller laufen als mit DirectX.

Eigentlich sollte der Mantle-Patch für Battlefield 4 bereits Ende 2013 erscheinen, doch angesichts der noch immer zahlreichen Probleme mit Battlefield 4 wurde der Release still und heimlich verlegt. Von der CES 2014 in Las Vegas sind nun jedoch erste Prognosen über die Geschwindigkeitsvorteile an die Öffentlichkeit gedrungen. Demnach soll Mantle in Battlefield 4 laut AMD bis zu 45 Prozent mehr Leistung bringen als DirectX, womit der Leistungsgewinn am oberen Ende des erwarteten Spektrums läge. Zuvor war man in der Presse von einem Leistungsplus von 20 bis 30 Prozent ausgegangen.

Unklar ist allerdings, in welchen exakten Zusammenhang der Leistungsgewinn steht. So könnten sich die 45 Prozent beispielsweise auf die kommenden Kaveri-APUs beziehen, die überproportional von Mantle profitieren könnten, da die CPU-Leistung durch Mantle weniger bedeutend für die Gesamtperformance ist.

Der Leistungsgewinn bei Highend-Systemen mit dedizierter Grafiklösung könnte weitaus geringer ausfallen.

Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent schneller?
(Bild: AMDs Radeon R9 290X - hier von MSI - wird Mantle unterstützen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.