TweakPC



Microsoft OneDrive: Dänischer Cloud-Anbieter One lässt Namensrechte prüfen

Donnerstag, 30. Jan. 2014 16:58 - [ar] - Quelle: crn.de

Microsoft könnte bei dem neugewählten Namen OneDrive für den eigenen Cloud-Speicherdienst ebenfalls in einen Namensrechtsstreit geraten.

Wie der dänische Hosting- und Cloud-Anbieter "One" mitteilte, lässt das Unternehmen derzeit mögliche Namensrechte an dem neuen Namen "OneDrive" von Microsoft prüfen. Durch die ähnlichen Geschäftsfelder sieht der Anbieter erhebliche Verwechslungsgefahr, wie der One-CEO Thomas Medard Frederiksen mitteilte. Frederiksen habe damit gerechnet, dass Microsoft sich dieses Mal besser über die Verfügbarkeit des Namens informiert hätte.

Microsoft musste bereits für SkyDrive eine Umbenennung veranlassen, nach dem ein Rechtsstreit mit dem Pay-TV-Betreiber Sky verloren wurde. Den nun gewählten Namen OneDrive für Microsofts Cloud-Speicherdienst könnte das Unternehmen im schlimmsten Fall erneut verlieren.

Die Umbenennung der Web Apps in Office-Online dürften hingegen für Microsoft keinerlei rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.


(Video: Introducing OneDrive)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.