TweakPC



YouTube: Einbetten von Videos bald kostenpflichtig?

Mittwoch, 05. Feb. 2014 13:08 - [tj] - Quelle: futurezone.at

Das Einbetten von Videos aus dem Internet könnte in Zukunft die Genehmigung des Rechteinhabers und eine Vergütung dessen erfordern.

Gerade erst hat die Europäische Union in Aussicht gestellt, das in Zukunft die nationalen Verwertungsgesellschaften Musiker und Künstler in ganz Europa vertreten dürfen und dabei in Konkurrenz zueinander treten können, da vertritt die österreichische Verwertungsgesellschaft AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) die Ansicht, dass das Einbetten von Videos eine urheberrechtlich relevante Handlung darstellt und diese auch zu entlohnen sei.

Konkret müssten etwa Webseiten und Blogs, die ein Video von YouTube einbinden die Erlaubnis der Rechtinhaber einholen und diese im Zweifel für die Veröffentlichung vergüten.

Die AKM betonte aber auch, dass man sich in dieser Frage an der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) orientieren wolle, der derzeit über die Verletzung von Urheberrechten beim Einbetten von Videos zu entscheiden hat.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.