TweakPC



Auch Gema spricht sich für kostenpflichtiges Einbetten von Videos aus

Donnerstag, 06. Feb. 2014 12:15 - [tj] - Quelle: golem.de

Nach der österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM spricht sich auch die Gema für Lizenzkosten beim Einbetten von Inhalten aus.

Nachdem die österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) die Ansicht vertritt, dass das Einbetten von Videos eine urheberrechtlich relevante Handlung darstellt, positioniert sich nun auch die deutsche Verwertungs-Gesellschaft Gema.

Wie die Gema-Sprecherin Ursula Goebel gegenüber Golem.de betonte, könnte das Einbetten von YouTube-Videos kostenpflichtig werden.

Während die Einbettung von Videos, oder anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten, somit Lizenzkosten verursachen könnte, sieht die Gema in der reinen Verlinkung in Form eines Hyperlinks keine urheberrechtlich relevante Handlung.

"Wir sehen das wie die AKM. Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.